View Single Post
Advertisement (gone after free registration)
Old 07/05/06, 03:25 PM   #58 (permalink)
poseidon
Erfahrener Benutzer

poseidon's Avatar

Reden AW: Änderung der Schärfentiefe durch DMR

Quote:
Originally Posted by starwatcher
"...nach meiner geringen erfahrung (nicht mit dmr) ist es schwierig, glücksfall oder für's einzelbild nahezu unmöglich, bei geringfügig bewegten objekten/fotografen das motiv bei grosser blende sicher auf genau einen punkt zu fokussieren ..."

der Aussage kann ich beipflichten.
Muss dazu allerdings anmerken, dass ich mich nie an Portraitphotographie versucht habe.
Ich habe gestern abend mal ein paar Testaufnahmen mit meiner Frau gemacht und dabei halt auch festgestellt, dass das exakte Fokussieren auf die Augen sehr schwierig ist.
Ich hab's über den Schnittbildindikator auf der Pupille versucht, das ist gar nicht so einfach (R9/DMR + 2,8/100). Von 5 Aufnahmen war vielleicht eine richtig scharfgestellt.
Ist wahrscheinlich auch eine Sache der Übung. Aber wenn ich mir vorstelle, draussen auf der Strasse Personen zu fotografieren, die in Bewegung sind und dann noch scharf auf die Augen: Respekt, das ist nicht easy...

Klaus

PS: hg: schönes Foto, gefällt mir sehr gut!
Hi,
.......Ich habe gestern abend mal ein paar Testaufnahmen mit meiner Frau gemacht und dabei halt auch festgestellt, dass das exakte Fokussieren auf die Augen sehr schwierig ist......

Klaus Dieter,
weshalb haben wir und die Einstelllupe von Brightscreen bestellt??

Die Porträt Aufnahmen hatte ich alle mir dem Winkelsucher mit 2X Vergrößerung scharfgestellt, geht ja bei statischen Bilden.
Ansonsten ist es in der Tat schwer mit Blende 1:1,4 auf den Punkt Scharfzustellen.

Das hat aber überhaupt nichts mit dem DMR zu tun, ist auf Film noch schwerer !!!!!
Nur wer beurteilt das Ergebnis jedes Mal auf einer 2M Leinwand?

Am PC werden bei 100% Betrachtung aber sofort alle Sünden sichtbar, das hat nichts mit dem Verwendeten Equipment zu tun, sondern mit den Möglichkeiten der sofortigen Kontrolle.

Ich finde es Schade dass LEICA sich nicht berufen fühlt eine Aufsteckbare Suchervergrößerung für R Kameras so zwischen 1,6 – 1,8 Fach anzubieten.

Nun die Konkurrenz ( Brightscreen ) hat ja bereits reagiert, mal sehn ob sich die Solmser jetzt dazu was einfallen lassen.

Gruß
Horst
poseidon is offline   Reply With Quote