View Single Post
Old 29.09.2008, 23:05   #12 (permalink)
like_no_other
Erfahrener Benutzer

like_no_other's Avatar

Default AW: Re: AW: Hasselblad kriegt kalte Füße...

Quote:
Originally Posted by ptomsu View Post
Auf genau das hoffe ich auch. Und wenn Leica nur dazu beigetragen hat, was ich nicht glaube, denn mir gefällt die S einfach super, dann hätten sie aber schon einen großartigen Beitrag geleistet.
Ich sehe das etwas nüchterner, war allerdings auch nicht auf der Photokina.

Leica hat noch nie einen Beitrag dazu geleistet, dass Preise sinken...

Wie geht Leica denn normalerweise vor? Sie schauen, wo sie sich grob in den Wettbewerb einsortieren können und verlangen im Gegensatz zu einer üblicheren Wettbewerbspositionierung einen ordentlichen Preisaufschlag.
Der Aufschlag kann dann beispielsweise durch eine bessere Objektivqualität gerechtfertigt sein, wobei man auch für die Kamera, über die man sich in dieses Objektivsystem einkauft, einen Aufschlag zahlen muß.

Selbst wenn es anders wäre, sich Leica also preislich gleich zum Wettbewerb positionieren würde, wäre doch keiner dieser Wetttbewerber so dumm, seine Preise ein Dreivierteljahr vor Einführung des Leica-Produktes zu senken. Das wäre verschenkter Umsatz. Wenn, dann erfolgte dies in zeitlicher Nähe zur Leica Produkteinführung. Außerdem sind noch keine S2 Preise bekannt. Die wird Leica nämlich möglichst spät setzen, dann wenn auch für Leica klar ist, wie Mitte nächsten Jahres die Wettbewerbslandschaft aussieht.

Deshalb sehe ich keinen Zusammenhang zwischen S2 Ankündigung und aktuellen Preisbewegungen im Markt.
like_no_other is offline   Reply With Quote