Ein kleiner Erfahrungsbericht, wie ich mit der Digilux 1 dann doch noch zu schönen Fotos gekommen bin. Vielleicht verraten ja andere Digiluxknipser hier ihre Lieblingstricks?
Lange Zeit hatte ich überhaupt keine Digitalkamera. Letztes Jahr zu Weihnachten habe ich dann bei einem Händler in Nürnberg für meine Verhältnisse vergleichsweise spontan eine gebrauchte Digilux 1 erworben. Nach wenigen Testfotos lag der Backstein dann eine Weile in der Ecke, ich war mit den Bildergebnissen nicht zufrieden, Allein, ich war nicht enttäuscht. Mit sowas hatte ich schon gerechnet bei einer Digitalkamera aus dem Jahr 2002. Aber dann hat mich der Ehrgeiz gepackt.
Inzwischen habe ich mich halbwegs mit ihr arrangiert und wir kommen beide gemeinsam zu ganz ansehnlichen Ergebnissen. Hier meine Tricks:
- Nur mit ISO 100 fotografieren
- Belichtungskorrektur +1 EV
- Blitzbelichtungskorrektur -1 EV wenn das Objekt bis zu ca. 1,5 Metern entfernt ist. Ansonsten keine Blitzbelichtungskorrektur
- Contrast: Standard
- Saturation: High
- Sharpness: Standard
Ich fotografiere eigentlich ausschließlich mit der Zeitautomatik, Blende meist recht offen, die Brennweite gerade so groß, dass die tonnenförmige Verzeichnung nicht mehr so auffällt.