View Single Post
Old 10/02/06, 02:07 PM   #5 (permalink)
leicam62003
Erfahrener Benutzer

leicam62003's Avatar

Default AW: M7 - Mp - M6 (ttl) ?

Quote:
Originally Posted by K@y Piwi
........................ was wäre, wenn ich plötzlich eine M geschenkt bekäme, frei Auswahl natürlich, und vor der Entscheidung stünde: M6, M7 ................
.............

K@y
Also, so wie ich.

Die MP hat es z.Zeitpunkt der Großzügigkeit meines Vattis noch nicht gegeben.
(Die hätte ich genommen, die will ich auch noch - leise, meine Frau ! )
Die M7 dagegen schon. Warum habe ich sie nicht genommen? - Nun ja, es ist wie so vielen Dingen im Leben, man muss wissen was man will.
Irgendwie verkörperte die M7 nicht das puristische, welches ich in der Leica suchte.

Das ist aber alles EMOTION. Kopfsache.

Außerhalb von "A" des Zeitenrades der M7 hast du die M6TTL und ohne dieses A und TTL die MP - so ganz grob.
Wo liegt dann der Unterschied, von den techn. Kleinigkeiten ein mal abgesehn.

Mit der M7 bist du mit Sicherheit unbekümmerter in manch einer Situation, die eine genaue Belichtung erfordert. Ich denke, so einige meiner Aufnahmen die ich bisher gemacht habe, mein Haubtaugenmerk richtet sich auf Straßenfotografie, wären mit der Zeitautomatik besser geworden. Schnappschuss mit Zeitautomatik ist eben, von Ausnahmen abgesehen, hinsichtlich der Trefferquote besser.
Geht´s rein um das Bild? - Das können alle drei - mit dem richtigen Kopf hinter dem Sucher. Also eine reine faktische Betrachtungsweise.
FIltern musst du, wenn deine persönlichen Vorlieben für ? ...... ? mit einfließen, dann hast du die Wahl der Qual.

Am besten, du nimmst alle die du bekommen kannst

Für mich ist die MP der Ausdruck der "reinen" Fotografie und verkörpert somit meine eigene Auffassung dieser Technik. Das hat aber nichts mit dem Bild an sich zu tun.

Man sollte nie einem Bild das Werkzeug ansehen, womit es gemacht wurde.
Das ist sekundär.

Ich denke, die, die evtl. mehrere Modelle besitzen, können da noch weitere Auskünfte geben.

M6/M6TTL / 2x 2:0 50 / 2:0 35 ASPH / 2.8 90
http://www.24mmx36mm.de
leicam62003 is offline   Reply With Quote