View Single Post
Old 09/30/06, 05:39 PM   #5 (permalink)
winsoft
Erfahrener Benutzer

winsoft's Avatar

Default AW: R8 + DMR = Unscharf ?

Es ist zwar sehr bedauerlich, dass Sie bei Ihren Gehversuchen mit dem DMR nicht zufrieden sind, aber ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass es sich um ein generelles Problem handeln sollte.

Ich fotografiere nun seit über einem Jahr mit dem DMR an der R9 und kann mich über unscharfe Fotos wirklich nicht beklagen. Wenn Sie sich meine Fotos auf Digitale Kameras (4 hintereinandergereihte Fotos, oberste Reihe) ansehen, dann werden Sie mir sicher bestätigen, dass das DMR ordentlich scharfe Fotos machen kann.

Aber wie so oft, bringen sorgfältiges Fokussieren, kurze Belichtungszeiten und - bei Freihandaufnahmen - eine ruhige Hand schon von vornherein eine Portion Schärfe mit. Wenn Sie dann noch bei kritischen Motiven ab Einbeinstativ fotografieren, dürften Ihre Erwartungen erfüllt werden.

Wenn Sie genügend Geduld walten lassen und Ihnen das gegenüber den Guckloch-Knipskameras (M8) größere Gewicht keine Probleme bereitet, würde ich mit der R8 + DMR noch gar lange erstklassig scharfe und farblich beste Fotos mit Festbrennweiten schießen.

Und wenn es um Dokumentation in einer Schreinerei geht, dann wird es mit einer M8 sowieso etwas schwieriger, da man mit einer DSLR bei Dokumentationen viel besser komponieren kann und extreme Weitwinkel (15 mm) zur Verfügung hat. Ich weiß, wovon ich rede, da ich öfters dokumentarische Auftragsarbeiten für Architekten und Institutionen in sehr engen Räumen zu machen habe. Wenn es dabei um den ganz exakten Ausschnitt geht, hilft mir das nur virtuelle Bild einer Sucherkamera mit deren Parallaxe absolut nichts!