Re: R8 + DMR = Unscharf ?
Ich habe eine R9 + DMR und meine Aufnahmen sind nur dann unscharf, wenn ich nicht richtig scharfstelle oder wenn ich verwackle - was bei dem Gewicht dieser Kombi eher selten vorkommt.
Daher denke ich nicht, daß Aufnahmen mit der M8 schärfer werden, eher wirst Du Dir noch mehr Unschärfe einhandeln, sollte das Ganze am Scharfstellen liegen. Wenn das der Grund ist dann empfehle ich dringend den Wechsel zu einer AF Digi - von C oder N, die sind ab 10Mp und guten C oder N Optiken sowohl dem DMR und sicher auch der M8 ebenbürtig.
Und noch was - wenn Du in RAW fotografierst, dann kommt sowieso der nachträglichen Bildbearbeitung per SW der größere Teil der Aufgabe zu und da kannst du bei grundsätzlich scharfen Aufnahmen mit jeder Digi heute einem DMR und ich nehme an auch einer M8 ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen sein.
Eine M8 zahlt sich nur für jene wirklich aus, die bereits einige M Optiken besitzen und diese für Digital verwenden wollen. Dafür ist sie sicher das richtige Tool und zu empfehlen.
|