Thread: Leica IIIg
View Single Post
Old 07/24/08, 04:58 PM   #7 (permalink)
liesevolvo
Erfahrener Benutzer

liesevolvo's Avatar

Default AW: Leica IIIg

Lieber Gerd, doch nicht so absolut....

Die erste Bessa-R kombinierte schon Schraubgewinde mit integriertem Durchblick-Mischbild-Sucher. Sie hat das Kreuz der kleinen Messbasis und ist aus meiner Sicht eher mit der CL zu vergleichen, dafür dann wieder groß.

Getrennte Einblicke? Deshalb mag ich meine Bessa-T so, aus meiner Sicht die ultimative Entwicklung der einfachen Schraubleica. E-Messer und B-Messer sind hervorragend gut, man muss nur Aufstecksucher gerne mögen....

Grundproblem: Eine frühe Bessa-R funktioniert meist so tadellos wie Alles von der Firma, 'strahlt' aber wenig Qualität aus (obwohl sie da ist). Bei der IIIg kann ich nicht mitreden, aber meine IIIf bringt einfach das Gefühl perfekter Feinmechanik rüber, viel mehr als M6 z.B., die ja nun nicht schlecht ist. M3 und M2 (habe ich Dummkopf nicht mehr), spielten in der Erinnerung in der gleichen Klasse. SL und SL2 (ich habe jetzt vier ) waren Wunderwerke, aber im Vergleich und durch das Prinzip bedingt laut pöbelnde Wunderwerke.

Gute Idee: Weltanschauung für Ethik, Religion, Latein und eventuell noch Autos ..... Für Kameras Spaß und Verwendungszweck.

Gruß! Lenn
liesevolvo is offline   Reply With Quote