AW: Ist das die Vorlage für die Leica D-Lux 4?
Hallo Marc und alle,
danke für den Hinweis. Ich habe die Daten mal genauer angesehen. Es ist tatsächlich ein insgesamt anscheinend gut gelungener Ansatz für einen D-Lux-2-Nachfolger. Ich gahe mal davon aus, dass es so gut wie sicher ist, dass wir dieses Kerlchen als D-Lux 3 auf der Photokina zu sehen bekommen.
Ich erinnere mich neben dem Lob auf die Stärken der Vorgängerin an mehrere Wünsche an die Nachfolgerin, die hiermit erfüllt wurden:
Lichtstärkeres Objektiv
Kleinere Anfangsbrennweite
Mehr Bildqualität statt mehr Pixel
Aufstecksucher
Auch finde ich es (obwohl ich 90mm und 135mm liebe) gut, dass man sich beim Brennweitenumfang des Zooms weise auf 24 bis 60 beschränkt hat, was sicherlich der Lichtstärke wie auch der Bildqualität zugute kommt. Und bei gutem Licht ist ja bei 7 Mio. Pixel auch mehr Brennweite drin (Digital-Zoom).
Bleibt noch abzuwarten, was der neue Sensor mit der ebenfalls noch recht neuen Venus Engine IV an Rauscharmut zu bieten hat. Sicher nicht das, was man von größeren DSLR erwarten darf, aber wenn es merklich besser ist als bei der LX 2 wäre das auch schon Klasse. Lichtstärke 2,0 mitsamt OIS wäre auch schon bei 400 ISO interessant.
Alles in allem auch für mich eine interessante Kamera, natürlich nur als Ergänzung und nicht als Ersatz für die analoge SLR. Zumal mit einer CM-Digital oder ähnlichem ja noch nicht zu rechnen ist.
Viele Grüße
Nils