View Single Post
Old 06/20/08, 07:01 PM   #11 (permalink)
martinhahn
Erfahrener Benutzer

Default AW: preisliche Obergrenzen der Leica R Digital

Quote:
Originally Posted by ALUX View Post
Schon komisch, daß Hasselblad gezwungen ist seine Kameras durch massive Preissenkungen attraktiver zu machen. Hat man vielleicht an den tatsächlichen Bedürfnissen vorbei konstruiert?
Die digitalen Hassi-Kameras kann ich aus eigener Anschauung nicht beurteilen. Einen guten Vergleich der neuen H-Serie im analogen Bereich zur legendären 501er findet man hier: Die Hasselblad H1: ein Erfahrungsbericht

In der Diafotografie muss ich als Leica User klar eingestehen: Mittelformat ist im Vergleich zum KB eine Wucht. Allein schon die Farbintensität, der Detailreichtum etc.
Mit gefällt auch das quadratische Format sehr gut (da bin ich ein absoluter Aussenseiter, das ist mir schon klar). Aber die Handhabung: die 500er Würfel sind eben mit den entsprechenden Objektiven richtige Wuchtbrummen im Vergleich zu einer eleganten R5. Ganz abgesehen von dem Lärm den eine Hassi mit Schlitzverschluss (2000er) veranstaltet.

Wenn ich mir die digitalen Bilder im Netz anschaue, dann glaube ich nicht mehr die großen Unterschiede zwischen KB und MF zu erkennen (abgesehen vom 39MP Back). Und wenn man die Wahl hat zwischen einer kompakteren KB 22MP (oder ähnlich) und einer zwar ergonomischen aber mit Objektiv deutlich schwereren MF und noch teurer, tut sich Hassi schwer, zumal der Markt sich rasant verändert. Eine digitale MF erfährt denselben rasanten Wertverlust wie eine digitale KB, sie startet nur auf höherem Niveau .
Kurzum: ich hoffe auf eine digitale R10 mit wenigstens 20MP (höhere ISO Werte sind für mich nicht so wichtig).

Gruß
Martin

PS: Für mich auch gerne mit quadratischem Chip (36x36mm), was sicher nicht der Fall sein wird. Die Käuferschicht wäre extrem dünn, vermutlich nur einer
martinhahn is offline   Reply With Quote