View Single Post
Old 06/20/08, 09:44 AM   #13 (permalink)
tom0511
Erfahrener Benutzer

Default Re: AW: Re: Summarit-M 75 mm: Top Qualität

Quote:
Originally Posted by erg View Post
Mich interessiert die Summarit Serie auch, da ich für den Tele-Bereich überlege ein leichtes Reiseobjektiv (Summarit 90 mm) anzuschaffen. Mir gefällt die Kompaktheit und das geringe Gewicht bei den Summarit Objektiven im längeren Brennweitenbereich. Wenn die Bildqualität stimmt - warum nicht ?

Für kürzere Brennweiten geht m.E. Lichtstärke vor Kompaktheit. Wie gefällt denn die Verarbeitung bei den Summariten ?
Ich habe das 75 Summarit und bei 90mm das Macro sowie das 90/2.8.
Die Verarbeitung des 75 gefällt mir gut. Der "Fokusierweg" ist beim Summarit z.B. im Vergleich zum 75/1.4 deutlich kürzer. Ich finde, man kann dadurch sehr schnell fokusieren.
Die starre Sonnenblende der Summarits hat Vor - und Nachteile. Auf der einen Seite ist es ein super Schutz der Frontlinse, auf der anderen Seite kann das Objektiv dadurch nicht so kompakt eingepackt werden.
Als leichtes Reiseobketiv finde ich das 90Macro klasse, wenn f4 reicht. Allerdings gefällt mir das Bokeh des90Macro nicht so gut wie das des 90/2.8
Da man ein gut erhaltenes 90/2.8 für weniger Geld als ein neues Summarit 90 bekommt, würde ich bei 90mm das Elmarit (a) kompakter mit Schiebeblende (b) optisch sicherlich nicht schlechterals das Summarit auch in Erwägung ziehen. Ich bin jedenfalls bei 90mm beim Elmarit geblieben.
Grüße, Tom
tom0511 is offline   Reply With Quote