Thread: Umstieg auf M6
View Single Post
Old 06/17/08, 05:48 PM   #53 (permalink)
leicalif
Benutzer

leicalif's Avatar

Default AW: Umstieg auf M6

Quote:
Originally Posted by willi1960 View Post
Hallo
. . . Aber - wichtiger als das 135 ist m.M. ein 90er - gerade für die M - Favorit TE 2,8/90
weil saugut und sehr handlich , zur Not geht auch das ältere Elmarit , das Summicron habe ich auch schon an der Kamera gehabt ist mir für ein 90er zu gross , zu schwer und zu auffällig - kaufen werde ich irgendwann trotzdem eins - wegen der Lichtstärke - ist aber gerade bei offener Blende keine offenbahrung (Da ist mein Nikkor 1,8/105 bei offener Blende besser) - bei Abblendung auf 4/5,6 wird es rapide besser und ist klasse.

Na vieleicht helfen Dir meine Erfahrungen ja....

Viele Grüße und
"Allzeit Gut Licht"

Willi
Also ich habe das neuere APO-Summicron-M ASPH. 2/90 (allerdings in der silbernen Version, in der es mir als M-Objektiv mit ca. 650gr sehr schnell viel zu schwer geworden ist). Wegen der exzellenten Abbildungsleistung allerdings, konnte ich mich bisher nicht davon trennen. Es ist von der Abbildungsleistung unschlagbar, sichtbar, wie auch messbar*. Ich kann kaum glauben, dass das 1,8/105 von N bei Blende 2 messbar besser sein soll, sichtbar sowieso nicht.

- Das Elmarit M 2,8/90 von Leica ist in der Regel ausreichend, bräuchte man nicht doch ab und zu die größere Lichtstärke.
- Das Tele-Elmarit-M 2,8/90 von Leitz Canada ist ideal bei Wanderungen und Bergtouren, da es nur 265gr mit Metall-Gegenlichtblende wiegt. Für diese Dinge ist es unter den 90ern inzwischen mein Favorit.

Liebe Grüße Dieter

*(siehe auch das umfangreiche und detaillierte PDF-Dokument "Leica M Objektive - Ihre Seele und ihre Geheimnisse von Erwin Puts" Sep 2002. Da sind sie alle sehr gut beschrieben, die M-Objektive. Allerdings weiß ich nicht, ob das PDF-Dokument immer noch auf der homepage von Leica steht ? - Es lässt sich allerdings notfalls leicht besorgen.)