Thread: Leicaflex SL
View Single Post
Old 06/16/08, 06:20 PM   #7 (permalink)
philippflettner
Erfahrener Benutzer

Default AW: Leicaflex SL

Moin Werner !
Wenn Du mit einer Leicaflex-SL ernsthaft fotografieren willst und nicht nur mal so nebenbei damit spielen,
auch weil sie ja jetzt so günstig zu haben ist,
dann finde ich das Händlerangebot mit Garantie nicht schlecht.
Bei ebay habe ich es 3 mal versucht.
Die 1. SL hatte verschiedene Mängel, die nicht beschrieben waren,
und ich hatte einige Mühe den Verkäufer davon zu überzeugen sie wieder zurückzunehmen.
Die 2. kam mit defektem Belichtungsmesser und Herr Reinhardt hat sie mir mit Beteiligung des Verkäufers repariert und auf 1,5 Volt Batterien umgestellt.
Dabei kam noch heraus, daß die Verspiegelung des Prismas beschädigt war.
Auf ein neues Prisma für 200,- Euro habe ich aber verzichtet, da ich den Schatten im Sucher nicht so schlimm fand.
Sie ist nun schön sauber und genau.
Die 3. ist sehr schön, hat aber auch eine leichte Verspiegelungs-Ablösung am Prisma, oder der Sucher ist etwas unsauber, was mir aber erst später auffiel.
Das dazu gehörige 2-cam Summicron-50mm ist in gutem Zustand und paßt auch an die älteren Zwischenringe und Balgen.
Diese Ablösung der Prisma-Verspiegelung scheint wohl eine übliche Krankheit zu sein,
ob durch Stoß oder einfach Alterung. Wer weiß was so eine Alt-Herren-Kamera so alles mitgemacht hat. Ich werde ja auch immer schusseliger.
Den Prisma-Fehler kann man feststellen, wenn man etwa aus 5 - 10 cm Entfernung ins Sucherokular schaut und die Kamera dabei etwas schwenkt.
Man sieht dann einen schwebenden, schemenhaften Fleck.
Wenn ich das so zurückblickend ansehe, dann wäre es wohl besser gewesen ich hätte ein Angebot wie das Deine angenommen
und dann 1 Jahr lang dem Händler jeden Mangel präsentieren können. Wenn der dann reparieren lassen muß, dann hat er echt Kosten.
Wenn auch recht groß und schwer, wenn man sie mit R4-R7 vergleicht, so ist die SL schon eine faszinierende Kamera, mit sattem fettem Auslösegeräusch,
die ich gerne in der Hand habe.
Viel Glück bei der Suche nach Leicaflex-SL,
Philipp
philippflettner is offline   Reply With Quote