View Single Post
Advertisement (gone after free registration)
Old 06/16/08, 03:17 PM   #16 (permalink)
stroman22
Neuer Benutzer

stroman22's Avatar

Default AW: Welche M für Einsteiger

Hallo Hayo,

Ich kann Dir nur raten:
Kauf Dir keine M6 oder Du endest wie ich! Da hilft Dir später auch keine Suchtberatungsstelle

Ich bin bekennender Nikon Fan (D200 mit allerlei Glas davor).
Anfang April habe ich einen Artikel über die Leica M6 gelesen und fand das recht spannend.
Ende April war ich bei einem Fotohändler meines Vertrauens und habe nur mal so nach einer M6 gefragt. Er hatte ein recht gut gepflegtes Exemplar von 1986 da (750€) und dazu ein Summilux 50 von 1989 (1.000€). Beides habe mal in die Hand genommen und etwas rumgespielt.Dann habe ich sie zurückgegeben und gesagt, daß das ja nur mal so eine fixe Idee war.

Dann habe ich zu Hause meiner Frau von dieser Idee erzählt und sie hat mich auch prompt für nicht ganz normal erklärt .

Nachts habe ich dann viel drüber nachgedacht und den Kauf für unsinnig befunden.

Am nächsten Tag habe ich Beides gekauft.

Meiner Frau habe ich erzählt, das sei ein besonderes Stück Feinmechanik und Optik und ein tolles Gefühl beim Fotografieren. Ausserdem würde ich mit dem 50er sowieso sehr lange arbeiten und bräuchte keine weiteren Objektive. Sie war einverstanden.

Letzte Woche habe ich ein Summilux 35 ASPH gebraucht gekauft .

Ausserdem bin ich viel bei ebay und amazon unterwegs und interessiere mich plötzlich für Literatur, Prospekte und Zubehör. Hier scheint mich ein Virus befallen zu haben.

Ich fotografiere mit der M6 ausschließlich in Schwarzweiss und habe viel Spaß dabei. Zum Glück habe ich auf dem Weg zur Arbeit ein klassisches Labor, wo ich Entwicklung und gute Abzüge bekommen.

Die Nikon werde ich behalten, denn eine M6 ist bei Sport, Zoo, spielenden Kindern etc doch schnell überfordert (vielleicht bin ich auch nur überfordert). Meine letzte Erwerbung für die D200 macht mir ausserdem immer noch viel Spaß. Nämlich das Nikkor 28/1.4 AF, welches es auf der D200 auf die KB-Brennweite von 42mm bringt, die ich als ideal bezeichnet wurde.

Diese Geschichte haben ich in einem anderen Beitrag schon mal ähnlich geschrieben, aber hier paßt es auch ganz gut.

Gruß aus HAnnover
Steffen

P.S. Ganz im Ernst:
Die M6 ist großartig.
Auf den eingebauten Belichtungsmesser möchte ich nicht verzichten.
Auf die TTL-Version kann ich verzichten, da kein Blitz geplant ist.
Technische Probleme habe ich keine, obwohl frühes Baujahr.
Bei den früheren Versionen gibt es eh nur den 0,72 Sucher, den ich auch am Besten finde. Lieber Brille abnehmen (was sowieso nur bei Kurzsichtigkeit relevant ist) und Korrekturlinse nutzen.
Beim 35 kann ich das Summilux ASPH empfehlen, das zwar etwas teurer und gebraucht schwerer zu bekommen ist, dafür aber offen gegenüber der alten Version erheblich kontrastreicher sein soll. Aber schließlich kauft man sich die Leica Objektive ja für den Rest des Lebens. Da kommt es bei der heutigen Lebenserwartung doch auf ein paar Euro nicht an
stroman22 is offline   Reply With Quote