View Single Post
Advertisement (gone after free registration)
Old 06/16/08, 02:46 PM   #2 (permalink)
querstrommotor
Erfahrener Benutzer

Default AW: Die Summarite ein kleiner Test Teil 2

Die Summarite ein kleiner Test Teil 2

5. Die Bildqualität:

35mm Summarit:
Hier ist Leica ein echter Schnapp gelungen, ich konnte die Linse mit dem Cron aktuelle Baureihe vergleichen und bei letzterem sind wir uns alle einig, das 35iger Cron ist quasi ein Referenzobjektiv.

Ohne nun mit Messequipment bewaffnet zu sein sehen die Unterschiede wie folgt aus:
Das Summarit ist etwas weicher insgesamt, hat am Rand nicht ganz die Schärfe und Zeichnung, wie das Cron, aber wir reden hier nicht von ner Welt, sonder von einer Nuance, das ist erstaunlich, wenn man den Preisunterschied miteinbezieht. Bei nem Messaufbau sind die Unterschiede sicher noch deutlicher, ich fotografiere jedoch in der Praxis und da sind die Unterschiede nicht wirklich gravierend und z.T. auch Geschmackssache - man kann es so formulieren, das Summarit hat etwas mehr von dem Stil älterer Leica 35mm, allerdings mit ganz hervorragender Auflösung (da ist es ganz anders als das klassische Glas).
Die 0,5 Blendenstufe weniger Lichtstärke fällt zumindest für mich nicht ins Gewicht, auch mit Blende 2,5 lassen sich voll geöffnet stimmungsvolle und Bokeh-reiche Aufnahmen machen, der Verlauf in die Unschärfe ist sehr, sehr schön - hier sind die Unterschide zu den CV Alternativen mehr als deutlich.
Will man da deutlich mehr und auch in den Grenzbereichen des Tageslichts oder in dunklen Innenräumen sein Unwesen treiben, so muss man zum 35iger Lux greifen - das ist dann auch eine andere Baustelle...

Abschliessend bleibt dem 35iger Summarit nur ein hervorragendes Zeugnis auszustellen, es bietet im aktuellen Leica Programm eine Hinwendung zu klassischem Abbildungsstil der 60iger Jahre ohne die Nachteile der damaligen Optiken in Kauf nehmen zu müssen, ein scharfes und dennoch sanftes 35iger Baujahr 2007. Eine Alternative zum Cron, was den Preis und die Leistung angeht, ein best buy, eine Ausnahmeerscheinung.
Bleibt als einziger Bitterstoff im ansonsten tollen Mix die Geli Konstruktion, aber damit kann ich leben.
Es ist damit zum ersten Mal seit einer halben Ewigkeit bei einem Leica Objektiv von einem Preis-Leistungsgefüge die Rede, deren sich die Hochleistungsoptiken am Rande des Machbaren erfolgreich entziehen.
Eine Konkurrenz zu CV stellt diese Linse in jedem Fall dar, auch wenn der Preis ein guter Faktor 3 ist, so ist die gebotene Qualität eben auch eine deutliche Stufe über dem Classic und dem Ultron, das Nokton ist natürlich nicht vergleichbar.

50mm Summarit:
Hier fehlt mir bis auf den Preis eigentlich ein schlagendes Argument für diese Linse...
Warum?
Auf der einen Seite führt es die Bildästhetik des 35igers nicht ganz konsequent fort, auf der anderen Seite kann es nicht mit dem aktuellen Cron mithalten.
Wäre das Elmar noch neu zu bekommen, würde ich eher diesen Klassiker empfehlen, als das Summarit.
Es ist bei Weitem nicht schlecht, ganz im Gegenteil, mir fehlt etwas das Besondere, es ist unscheinbar und eher unauffällig.
Und es gibt eine erdrückende Anzahl von Alternativen auf dem Gebrauchtmarkt und bei der Konkurrenz neu ebenfalls...
Wenn also der Preis die erste Geige spielt und es eine Leica Linse sein soll, so würde ich eher zum Elmar greifen, was noch in vielen Läden neu abverkauft wird - warum???
Es ist kompakter, es ist im Nahbereich besser, es hat mehr Charakter.
Das Summarit ist etwas crisper in der Auflösung und etwas weicher im Kontrasverhalten, aber der Gesamtcharakter vom Elmar inklusive seiner Naheigenschaften machen es für mich in dieser Preisklasse zum heimlichen Favoriten...
Lediglich die Fokussierung ist heir ein klares Argument fütr das Summarit, das Elmar hakelt etwas im Vergleich und braucht etwas mehr Umdrehung in der Einstellschnecke als das Summarit.
Gegen ein Cron auch eine Generation älter als aktuell hat das Summarit meiner Meinung nach kein schlagendes Argument.
Die Konkurrenz aus Oberkochen hat da für vergleichbares Geld klar die Nase vorn....

Also wofür nun das Summarit???
Wenn es neues Leicaglas sein soll, aus ner aktuellen Fertigung, vom Handling und z.T. auch vom Charakter zum 35mm passend, dann ist das 50mm Summarit eine klare Empfehlung.
Wenn gebraucht ebenfalls in Frage kommt oder ein Fremdhersteller im Rennen ist, dann bekommt man hier wie dort bessere Alternativen.

75mm Summarit:
Oh, oh, ich glaube ich habe mich in die Linse verliebt!!!!
Genau wie das 35iger ein absoluter best buy!!!!!
Vom Handling her outstanding - oder anders , ich habe mit dieser Brennweite noch nie so gerne fotografiert, wie mit diesem Summarit, rasend schneller Fokus, unglaubliche Abbildungsästhetik - eigentlich ein must have zum 35mm Summarit.
Mit diesen beiden Linsen hat man eigentlich fast alles im Griff, soll es preiswert und von der Qualität einfach spitze sein, kommen nur 2 Linsen in Frage, dann diese beiden.
Schmelz und Bokeh, Schärfe und Kontrast spielen auf einer absoluten Top Ebene.
Ich will es mal so sagen, mein Lux abgeblendet auf 2,8 hat keine Chance!!!!!
Und das für diesen Preis - Wahnsinn.
Für diese Optik könnte ich Leica um den Hals fallen, gerade bei 75mm im Portraitbereich ist das Handling ein schlagendes Argument, wie leicht ist es den Bewegungen seines Sujets mit dem Schärfering zu folgen, wie schnell ist man bei einem Schnappschuss am Start - People mit 75mm ist möglich und zwar ohne Schärfefalle und ohne Hyperfocal - das bringt ganz neue Möglichkeiten in die M Fotografie - mit etwas Übung ist man nur einen Tick langsamer als ein AF, mit ner M7 oder ner M8 mit AE ist das ne Traum Kombination!!!!!
Grosse Verbeugung, Applaus und Vorhang!!!!!

Summarit 90mm
Im Prinzio gilt das gleiche, wie für das 75mm, ein Cron 90mm hat keine Schnitte, wenn es um Speed und Focuspräzision bei bewegten Sujets geht.
Das Cron ist einen Tick schärfer - aber nicht viel, das macht die Fokusgeschwindigkeit mehr als wett.
Man bedenke an der M8 ist das fas 135mm ein richtiges Tele und dann mit dem Tempo, auch hier kommen neue Impulse in die M-Fotografie...
Vom Charakter verlässt das 90iger ebenso wie das 50iger den Stil von 35 und 75 ein wenig - schade eigentlich.
Wann bemerkt man dies???
Wenn man mit 2 Gehäusen ne Portrait Session macht und dort 90 und 75 im direkten Wechsel verwendet - die Bilder mit dem 75iger haben mehr Schmelz, sind nicht ganz so crisp.
Wie gesagt das sind Nuancen...

Gesamtbetrachtung:
Alle 4 sind eine Überlegung wert, wobei das 50iger am schnellsten zu substituieren wäre.
Wenn man sich das ganze Paket kauft, hat man ein Traumhandling, welches nach etwas Einarbeitung den Wechsel auf ein Cron oder Lux oder Elmar etwas hakelig macht. Die Fokusgeschwindigkeit und die erzielbare Genauigkeit bei bewegten Motiven ist spektakulär.
Ebenso bekommt man weitestgehend einen sehr klassischen Charakter, der hier angeführt wird durch 35 und 75mm - wer also schon immer den alten Optiken nachgeweint hat, der bekommt hier einen modernen Ersatz mit einer Abbildungssprache, die diese Legenden aus längst vergangenen Tagen zitiert.

Nur für Einsteiger????

Mit nichten, sollte aber jemand ins M System einsteigen wollen, so sind mit ner gebrauchten MP und dem 75 und 35 - oder ein Set bestehend aus MP oder M8 plus eine Optik im Paket und eine zum regulären Preis, die Türen ins M System weit offen, auch wenn man anderswo dort bereits einen zweit Body für das Geld im Koffer hat.

Bravo Leica, das habt ihr toll gemacht.

R7, R6.2,19, 24,28, Lux 35, Cron 50, Lux 80,180, Telyt 250

Rolleiflex FX, 2,8

Gute Laune,
Wenig Zeit - Leider!!

Schwäche: Autos der späten 60iger und frühen 70iger
querstrommotor is offline   Reply With Quote