View Single Post
Old 06/15/08, 01:10 PM   #5 (permalink)
JanWelm1
Erfahrener Benutzer

Default AW: Schloss Lembeck II

Quote:
Originally Posted by thowi View Post
Hallo Hendrik,

Lembeck ist schon eine herrliche Anlage und Deine Bilder geben dies gut wieder. Solide gemacht, möchte ich sagen.

Nur, und das sagte ich Dir ja schon einmal bereits, versuche einmal mit Lichtstimmungen in den verschiedenen Jahreszeiten bei diesen Motiven zu spielen, sie in Deine Bilder mit einzubringen.
Ich meine damit, solch eine Anlage, die zudem viele Leute kennen, wird sehr oft fototrafiert. Hier ein Gebäudeflügel, dort das Portal. Die Bilder gleichen sich oft.
Doch gegen dieses Einerlei kann man eine Menge machen. So eben mit dem Licht spielen, im Nebel hin, vielleicht an einem trüben Wintertag oder am ganz späten Nachmittag bei tiefstehender Sonne, dann wenn die Farben in ihrer Leuchtkraft zu explodieren drohen.
Und trotzdem haben Deine Bilder durchaus eine Berechtigung und ich hätte sie mit großer Wahrscheinlichkeit, nicht nur für die Erinnerung, auch gemacht. Aber diese Bilder mit einem besonderen Hingucker bereichert, sind dann das I-Tüfelchen. Es wird vielleicht auch nicht jedes mal gelingen, aber Du hast vieles in der Hand.
Daher loht es sich grundsätzlich zu einem Motiv, in eine Region, mehrmals hinzufahren. Sie vielleicht über Jahre hinweg zu erkunden.

Mach einmal einfach weiter!

Gruß
Thomas
Dem kann ich zustimmen. Du praktizierst das ja vorbildlich.

Allerdings ist nicht jeder so eine Lerche wie du, sprich: Frühaufsteher...

Um tatsächlich Fotos zu machen, die über den bekannten Grad an Tagesaufnahmen ( z.T. ja auch bedingt durch die Tatsache, dass der Spaziergang/Besuch etc. gerade zu den ungünstigen Lichtverhältnis-Tageszeiten stattfindet) übertreffen, sind die von dir vorgeschlagenen Alternativen gut nutzbar.