AW: Umstieg auf M6
Hallo
Zum Elmarit 2,8/135 !!!
Benutze diese Objektiv sehr viel an der M4-P und M5 .
Komme mit der "Brille" und der damit verbundenen Suchervergrößerung sehr gut klar - aber - es ist schon ein BrockenWenn ich die höhere Lichtstärke nicht benötigen würde (Hallensport) wäre das TE 4/135 mein Favorit - habe ich auch aber das fristet (leider) ein Fototaschendasein und ist selbst im Urlaub nur selten dabei.
Die Bildqualität des 2,8ers ist sehr gut , allerdings bei offener Blende 2,8 nicht so doll wie das 4/135er offen.
Am besten mal versuchen ein an der M montiertes 2,8/135 haptisch zu testen - vor allem ob man mit Sucherrahmen und E-Messerfeld klar kommt - ich finde es echt toll - das Sucherfeld bei 4/135 ist doch arg klein .
Aber - wichtiger als das 135 ist m.M. ein 90er - gerade für die M - Favorit TE 2,8/90
weil saugut und sehr handlich , zur Not geht auch das ältere Elmarit , das Summicron habe ich auch schon an der Kamera gehabt ist mir für ein 90er zu gross , zu schwer und zu auffällig - kaufen werde ich irgendwann trotzdem eins - wegen der Lichtstärke - ist aber gerade bei offener Blende keine offenbahrung (Da ist mein Nikkor 1,8/105 bei offener Blende besser) - bei Abblendung auf 4/5,6 wird es rapide besser und ist klasse.
Na vieleicht helfen Dir meine Erfahrungen ja....
Viele Grüße und
"Allzeit Gut Licht"
Willi
|