View Single Post
Old 06/13/08, 12:03 PM   #1 (permalink)
hayo
Neuer Benutzer

Default Welche M für Einsteiger

Hallo
ich bin zur Zeit schwer am überlegen mir wieder eine Sucherkamera zuzulegen .
Nachdem ich von einer Contax G2 auf Digital umgestiegen bin (D200 dann D300)
merke ich nun das ich immer mehr Zubehör (Objektive...) mitschleppe ... und manchmal schon gar nicht mehr so recht zum fotografieren komme vor lauter tragen ..
Außerdem bin ich durch den Umstieg auf Digital etwas wahllos geworden .. mann macht viel mehr Fotos aber keine bessern ... sicher mein Problem und nicht das der Kamera .
Nun möchte ich eine Teil meiner Fotos wieder analog machen .. und nachdem Contax leider tot ist bleibt ja fast nur Leica übrig... außerdem schiele ich natürlich auch auf M8 ... oder eine Nachfolger .
Fürs erste bräuchte ich aber einen Rat ob M 4 M5 oder M6 .. das ist das was ich mir im Augenblick so leisten Kann .
Die Kamera wird in fast ausschließlich mit SW Film verwendet werden ... ich will ein 35 mm dazu .
Einsatzgebiet Alltag Personen und Landschaft .
Zur M5 ... sind die heute noch in einem Zustand das man sie gut im Alltag verwenden kann ?
M6 hat mir ein Freund gesagt das es Probleme mit Lötstellen gibt ?
M 4 hat natürlich keinen Belichtungsmesser ... habe aber noch eine Gossen ..wo wenig dran ist kann auch wenig kaputtgehen ..
Mit den alten Nikons kenne ich mich halbwegs aus ... Leica kenne ich leider sehr wenig ..war vor 20 Jahren ein Jugendtraum.. auch deswegen soll es jezt eine Leica werden .
Vielen Dank für Antworten und eine schönen tag

Hayo
hayo is offline   Reply With Quote