View Single Post
Old 06/12/08, 10:35 AM   #173 (permalink)
Summi Cron
Erfahrener Benutzer

Summi Cron's Avatar

Default AW: Neues bei Leica - R10, M9, M.....

Quote:
Originally Posted by str View Post
Die Frage, ob man nicht alle paar Jahre durch den Austausch
der Zellen neu wird, führt schon zu manchen wunderlichen
Überlegungen, mehr noch, ob man durch Reifung und Bildung
ein anderer wird. Da hat Jean Paul um 1800 einen seiner
Romanhelden sich seltsame Gedanken machen lassen, ob
er denn nach einigen Jahren noch der sei, der einen Ehebund
geschlossen habe. Das sind Einfälle, wie sie halt nur ein recht
vernünftiger Mensch haben kann, der nicht ernstlich einen solchen
Unsinn in Erwägung zieht.

str.
Hallo Herr Strohm,

in der Tat stellen auch Biologen, insbesondere Neurologen und auch Philosophen diese Frage heute neu und anders. So ist man mit z.B. 50 Jahren auch rein materiell gesehen nur noch zu einem Bruchteil dieselbe Substanz/ besteht aus denselben Zellen und Atomen/ Molekülen wie z.B. mit 20 (wohl vor allem Knochenmaterial). Biologische Systeme sind eben komplexe offene Fließgleichgewichte, die durch stete Energie- und Stoffaufnahme der Entropie entgegenwirken und so scheinbar dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik trotzen.
Aber auch das sogenannte "Ich" ist laut heutiger Hirnforschung keine Konstante mehr, bestenfalls empfinden wir uns aufgrund der alternden, aber weitgehend gleichbleibenden/ identischen Körperhülle und den sich ansammelnden Erinnerungen unseres Lebens als Kontinuum und halten das für unser "Ich". Dieses Ich ist aber zumindest ständig in Entwicklung, Erinnerungen reichern sich an, Einstellungen ändern und entwickeln sich, Dinge werden vergessen, auch Charaktermerkmale (großteils genetisch, teils hormonell und teils sozial bedingt) unterliegen einem Wandel.

Und um beim Thema zu bleiben: Da ist es vielleicht beruhigend, wenn zumindest ein Gegenstand, der einen im Alltag begleitet, z.B. eine Kamera, eine Konstante darstellt.

Herzlicher Gruß
Nils
Summi Cron is offline   Reply With Quote