View Single Post
Old 06/12/08, 09:56 AM   #172 (permalink)
georg
Erfahrener Benutzer

Default AW: Neues bei Leica - R10, M9, M.....

Und nun erkläre mir jemand diese Bilder:
http://de.leica-camera.com/assets/fi...=file_3619.jpg
http://de.leica-camera.com/assets/fi...=file_3620.jpg

Keine Diskussionen über Bewegungsunschärfe etc. , nur die Bildgröße...
Macht bei 6,8µm 35,9x23,9mm und es ist noch nicht einmal R!

Bei den Summarit-Leistungsbeweisen hat man rigoros hochgerechnet (mit sichtbar anderen Ergebnissen), allerdings auf andere Auflösungen, das ist auch kein gescannter Film - was ist es?

Erklärungen bitte!

@Saloti
Die M8 ist ein Exot. Es ist die mit Abstand kleinste Profi-Lösung im Digitalbereich, die Optiken legendär, die Messsuchertechnik einzigartig mit all ihreen Vor- und Nachteilen, es ist kein Ersatz für all die Pro-DSLRs, sondern eine der wenigen wirklich andersartigen Ergänzungen. Eos 1d und D3 beziehen ihre M8-artigen-Preise auch nicht aus der Auflösung (10&12MPixel), was der M8 ihre Kompaktheit und Material/Verarbeitung ist den beiden N&Cs ihre Geschwindigkeit und Robustheit. Natürlich wollen wir alle schnell Vollformat und ein paar andere schöne Features (Liveview wäre bei einer M natürlich doppelt interessant), aber diese Technologien fallen nicht einfach vom Himmel, um dies in einen für den Kunden tatsächlich nutzbaren Mehrwert umzusetzen, braucht es Zeit -da hilft kein Management, schon gar nicht eines, was einmal im Jahr mit in Babyschritten verbesserten M8en (M8-2, M8-3) die Kontinuität unterbricht oder gar billig-Leicas auf den Markt wirft (so sinnvoll wie ein Rolls-Royce mit Vierzylinder oder eine Patek mit Eta-Werk), ich könnte meine fast 2 Jahre alte M8 mit knapp unter 1000€ Wertverlust verkaufen, ich denke dies ist nicht nur mir, sondern auch anderen ambitionierten Amateuren wichtiger.
Große Fortschritte bei Sensoren? Inzwischen ist auch 1600&3200ASA brauchbar, LIveview implementierbar, im Wesentlichen die einzigen wirklichen Fortschritte in 4 Jahren. Die besten MF-Rückteile setzen noch auf die 6,8µm-Kodak-Sensoren - da würde ich selbst von einer künftigen M9&R10 nicht zuviel erwarten.

Last edited by georg : 06/12/08 at 10:16 AM.
georg is offline   Reply With Quote