View Single Post
Advertisement (gone after free registration)
Old 06/10/08, 04:41 PM   #9 (permalink)
jofe
Benutzer

Default AW: Olympus E-420 pancake/ Epson RD-1

Als Besitzer einer dieser von den Wissenden des Forums als 'Mist' qualifizierten Kameras (hier: eine Oly E-410 mit 17.5-45; auf das Pancake warte ich noch): Ich kann mit der kleinen Oly gut fotografieren, die relativ geringe Größe selbst mit dem Kit-Zoom hat einen sehr hohen 'Mitnehm'-Effekt/Spassfaktor, vielleicht ähnlich einer M mit dem 50mm Elmar. Kein Sherpa, kein Muli, unauffällig in der Öffentlichkeit. Die E-410/420 ist zwar recht menülastig konzeptioniert (statt Bedienelementen klicke ich endlos durch Menüs), dabei bietet sie aber sehr viele weitreichende Einstellmöglichkeit. Verwiesen sei hier auf die Beschreibung zur E-410 unter dpreview.com, die das gut zusammenfasst.

Mein Kit-Objektiv ist auch mit einer Schraub-Gegenlichtblende ausgestattet, die ich permanent montiert lasse; ich fürchte, bei dem Pancake wird es mir ähnlich gehen, auch die GeLi auf dem Elmar lasse ich (aus Faulheit) montiert.

Den Beispielbildern für das Pancake nach zu urteilen haben die Olympus-Konstrukteure ihre Hausaufgaben wohl gemacht. Selbst mein Billig-Kit schlägt sich sehr gut, das Pancake sieht nach den Bildern nicht schlechter aus.
Allerdings empfinde ich es als recht teuer, man sollte es sich wohl als E420-Kit zulegen.

Mit Gruß

Jochen

PS: Wer 'bessere' DigiCams haben will, der braucht nicht bis zur Photokina zu warten, Rollei, Mamiya, Leaf, Sinar und Phase One bieten sich sofort an. Allerdings sind die Geräte etwas größer.

Last edited by jofe : 06/10/08 at 04:52 PM.
jofe is offline   Reply With Quote