View Single Post
Old 06/10/08, 09:42 AM   #1 (permalink)
joachimeh
Erfahrener Benutzer

joachimeh's Avatar

Frage telezentrisch, was ist das (in der Fotografie)

In der Werbung für FourThird wird der Begriff "fast telezentrisch" mE irreführend verwendet.

In der Optik spricht man von telezentrischer Abbildung, wenn enge Lichtbündel (Hauptstrahlen) parallel zur optischen Achse verlaufen (Einsatzgebiet: Messtechnik).

1. Ist meine Annahme richtig, dass bei genügender Schnittweite und Austrittspupille der Optik = Durchmesser des Sensors optimale Bedingungen erreicht sind, denn die Lichtsrahlen treffen dann zum größten Teil senkrecht auf den Sensor?

2. Ist meine Vermutung richtig, dass die Sammellinsen auf den Pixeln in ihrer Brennweite so abgestimmt sind, dass sie genau diesen Strahlengang zulassen und schräger einfallendes Licht nicht auf ihrem Pixel abbilden?

Wenn ich mit diesen 2 Annahmen richtig liege, sollte es für FT belanglos sein, ob die digitalen Linsen "fast telezentrisch" optimiert sind oder man "alte" R-Objektive verwendet, solange der Durchmesser der Austrittspupille etwa gleiche Grösse (~21mm) wie die Sensordiagonale hat.
Das würde aber auch bedeuten, dass z.B. ein Summilux (Austrittspupille ~30mm bei offener Blende) nicht alles Licht auf den Sensor bringt.

Wer kennt sich da aus?