AW: Leica v-lux 1 versus Panasonic FZ 50
Hallo,
habe die Pana seit ein paar Tagen zum Testen.
Fazit: Brennweitenbereich ist toll, Lichtstärke geht so ... da hilft aber der Bildstabi, der meistens gut funktioniert. Die Bildqualität ist für Sensorgröße und Preis angemessen. Habe ein paar Vergleiche mit der Digilux 2 gemacht- auf den ersten Blick kommt die alte Kamera bei gleicher Brennweite und halber Pixelzahl mindestens genauso gut weg. Rauschen ist zwar geringfügig stärker als bei der FZ50, aber die neue Pana baut das ein oder andere Artefakt in dunkle Bildpartien ein. Vielleicht meint Leica das, wenn von Modifikation der Pana-Firmware die Rede ist.
Etwas enttäuscht bin ich vom Autofocus, der rührt doch oft ziemlich hin und her, bis er fertig ist- vom Gefühl her keine wirkliche Verbesserung seit der DL2, und deren Autofocus ist bekanntlich schon ´ne Schnecke. Schön die Funktion, beim manuellen Fokussieren mit einer Taste auf Autofocus wechseln zu können. Die Kamera liegt prima in der Hand, das wird bei der Leica-Variante nicht schlechter sein.
Fazit: ich hätte zwar gern die 420mm, behalte aber trotzdem die DL2 und spare auf Besseres...
Stefan
|