View Single Post
Old 06/01/08, 09:03 AM   #17 (permalink)
ptomsu
Erfahrener Benutzer

ptomsu's Avatar

Default Re: M8 Groß-Vergrößerungen auf Leinwand : Top Qualität!

@ georg

Betr. Nikon D3: ich verwende 2.8/14-24, 2.8/24-70, 2.8/70-200, 2.8/105VR und 1.4/85. Mit diesen ptiken kann ich beim besten Willen keine Probleme in irgendwelchen Zonen feststellen. Ganz im Gegenteil bin ich eher in umgekehrter Weise (teilweise besser als Leica Optiken) überzeugt.

Betr. M8 und Crop: Du sprichst mir aus der Seele, das ist auch der Hauptgrund der mich an der M8 stört. Ich schmeiße einen Großteil der Bildfläche weg, für die ich teures Geld bei den Optiken bezahlt habe. Und darüber hinaus handle ich mir auch noch ein "aggressiveres" Meßsuchersystem ein.

Betr. DMR: meine subjektiven Eindrücke sind (waren, weil ich habe dieses Teil verkauft), daß das DMR im Vergleich zu M8 und D3 deutlich in der Qualität drunter liegt. Vielleicht nicht in Schärfe, aber sicher in Farbenreichtum, Kontrast, Dynamikumfang etc. - wie gesagt subjektiv empfunden.

Betr. DMR 16 Bit: ich würde gerne mal einen offiziellen Hinweis auf dieses Feature sehen und zwar von Leica direkt - entweder in der Betriebsanleitung oder den technischen Daten oder einem Prospekt. Bisher habe ich das noch nirgends gefunden, es wird nur immer wieder darüber geschrieben. Aber sei es wie es sei, der Sensor und die Bildverarbeitung im DMR sind von der Konzeption ca. 7-8 Jahre alt, selbiges in der D3 2-3 Jahre, also wo werden da wohl die besseren Ergebnisse zu erwarten sein, wenn man nur halbwegs an den technischen Fortschritt glaubt?

Life is an ever changing journey! - P. Tomsu
Reality is merely an illusion, albeit a very persistent one. - A. Einstein
ptomsu is offline   Reply With Quote