Quote:
Originally Posted by Motivfindender
Als ehem. Besitzer einer E1 und seit kurzem überzeugter (und über die gebotene Qualität immer noch staunender) Besitzer einer 5D kann ich Ferdl nur heftig beipflichten.
Daß man trotz inzwischen weiter Verbreitung der 5D hier im Forum noch nirgendwo etwas Negativs darüber gelesen hat, sollte ein doch recht überzeugendes und hartes Argument sein.
Die 5D ist ein echter "best-buy" .
Gruß
Dirk
|
Ich bin im Moment ein wenig im Zweifel. War ich doch der Meinung, mit der 5D nach wiederholten Aussagen von Leica-Forenten eine Plastic-Knipse erworben zu haben. Jetzt muss ich mitansehen, wie an exponierten Stellen des Gehäuses durch häufigen Gebrauch das nackte, massive Magnesium durchschimmert!
Ausserdem vermisse ich im Moment ein wenig das gelegentliche Aufeinanderschlagen der Zähne und das Einfedern der Kniee beim Auslösen der R8. Bei der C ist dieser Effekt nicht erreichbar.
Muss ich mich deshalb betrogen fühlen?
Die R8 in ihrer Vitrine ist so gut wie neu.
Leica-Produkte sind eben doch langlebiger.
Nein, alles im grünen Bereich. Das mit dem massiven Gehäuse stimmt. Es ist robust. Wird beansprucht wie keine Leica vorher, und wenn ich weiss was ich machen will, schnalle ich der 5D den Piep-Adapter vor, nehme bei statischen Motiven ein L-Objektiv und geniesse das Gefühl der Präzision durch das zähe Fett in den Gewindegängen. L- Weitwinkelbrennweiten bleiben erhalten. Richtig altmodisch verwende ich auch auch mal das R-Balgengerät mit Vergrösserungsobjektiv. Das sieht professionell aus, beeindruckt die Nachbarn und verträgt sich gut.
Neulich habe ich festgestellt, dass die Mattscheibenabmessungen der R8 und der 5D bis auf eine kleine, zweite Nase identisch sind. Dafür habe ich mir jetzt eine neue R- Gittermattscheibe für 13€ (incl. Porto) in Originalverpackung geschossen. Muss doch besser sein, oder? Kostet neu doch mehr als doppelt soviel wie bei C.
Den Herbst kann ich also in aller Ruhe fotografierend abwarten. Da überzeugt mich dann entweder ein neues L-Gehäuse (woran ich nicht mehr glaube) oder ein langes, gebrauchtes Apo, das dann noch günstiger als heute zu bekommen sein wird.
Gruss Dieter