View Single Post
Old 05/24/08, 06:01 PM   #7 (permalink)
lll
Erfahrener Benutzer

Default AW: Zeiss Biometar 80 2.8 Wer weiß mehr??

Hallo leob,

Du sagst, dass Du die Optik kaum verwendet hast. Aber an welcher Kamera hast Du sie denn verwendet? Womit ist denn Foto #1 gemacht worden? Doch nicht mit der Pen FT, die meines Wissens ein eigenes Bajonett hat.

Soweit ich das den Bildern entnehmen kann, tippe ich auch auf eine M42-Version dieser wirklich sehr guten Zeiss-Rechnung, die üblicherweise an der Pentacon Six als Normalobjektiv Verwendung fand. Die Blende ist in der Tat eine Vorwahlblende (Vorderen, überstehenden Ring gegen Federkraft anheben, kleinen roten Punkt auf die gewünschte Blende drehen, loslassen. Die Blende kann dann mit einem Schwung zum Scharfstellen geöffnet werden und lässt sich genauso schwungvoll nur bis maximal zur vorgewählten Blende schließen).

Und was ist jetzt Deine Frage? Willst Du die Optik an einer alten Schraubleica verwenden? Wenn ja, ist das grundsätzlich möglich. Du brauchtest einen Zwischenring M42 > M39, hättest aber keinerlei Entfernungsmesserkupplung. Und schätzen geht bei dieser gemäßigt langen Brennweite schon kaum mehr zuverlässig. Abhilfe schaffte natürlich ein separater E-Messer, wie er zum Beispiel bei den allerersten Leicas Verwendung fand. Aber ob man sich das antun sollte, wo einem doch die kleinen 4/90 Elmare fast nachgeworfen werden.

Gruß Friedhelm

PS. Ist doch wirklich eine gesittete Herrenrunde hier: Du bekommst sogar auf Flüche und Kraftausdrücke eine nette, sachliche Antwort .
lll is offline   Reply With Quote