Quote:
Originally Posted by Bernd Banken
Als ich mich hier im Forum mit meinem Realnamen angemeldet habe, hätte ich das gerne wieder rückgängig gemacht. Der Realname ist leicht verfolgbar, jetzt aber habe ich mich daran gewöhnt.
Wer hier stänkern will, macht das sowohl in Ballonseide als auch im Anzug mit Krawatte. Es ist das Strickmuster der Persönlichkeit, ganz einfach.
Gruss
Bernd
|
Die Realnamen sind - wie von verschiedenen Usern hier bereits erwähnt - in keinster Weise ein Qualitätssiegel für postings. Nicht für die höfliche Form und erst Recht nicht für einen guten Inhalt des postings.
Meine größten menschlichen Enttäuschungen hier im LUF sind daher auch bezeichnenderweise ausgerechnet von 3 Mitforenten verursacht, deren Namen ich nicht nur kenne, sondern neben denen ich vor geraumer Zeit sogar saß und mit denen ich sogar zusammen bei einem Forentreffen Bier getrunken und mit (damals) nett unterhalten habe.
Diese drei Leute haben sich dadurch nicht daran hindern lassen, persönliche Attacken unterhalb der virtuellen Gürtellinie gegen mich zu starten.
Einer davon hat sich sogar damals beim Forentreffen netterweise bei mir dafür entschuldigt, daß er mich zuvor per posting in die Nazi-Ecke gestellt hat.
Ein knappes Jahr danach hat er wieder heftig Stimmung gemacht und später sogar einmal einen Thread aufgemacht, in welchem ausgerechnet ER sich über höfliche Umgangsformen, Toleranz und die dringende Notwendigkeit von Klarnamen im Forum ausläßt. Aus kabarettistischer Sicht eine echte Leistung.
Fazit:
1) Über Höflichkeit und tolerante Umgangsformen im Internet schwadronieren ist eine Sache, den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, leider eine völlig Andere. Wie auch in vielen anderen Bereichen des Lebens.
2) Es gibt immer mehr Menschen, die harte sachliche Diskussionen mangels standing und echten Argumenten auf so unwichtige Dinge wie Kenntnisse über persönliche Daten der Andersdenkenden lenken. Fühlen sie sich stärker, wenn sie die Macht über DAten Anderer haben?
Ich kann jedenfalls mit allen möglichen Menschen, denen ich zufällig begegne, anregend vernünftig diskutieren, ohne jemals ihren NAmen zu kennen oder gar mehr. Es geht nicht um Austausch persönlicher (und heutzutage hochsensibler) Daten, sondern um den von Meinungen, Ansichten und Emotionen. Nur DAS bereichert die Kommunikation.
Gruß
Dirk