View Single Post
Old 05/20/08, 07:24 PM   #8 (permalink)
kalle
Erfahrener Benutzer

kalle's Avatar

Default AW: Bei 10 m ist Schluss.....

Quote:
Originally Posted by Christoph123r View Post
Die Antwort würde mich auch mal Interessieren, nur scheinen die Experte auch nicht zu wissen wozu die Arretierung dient.
"Schnell fertig ist die Jugend mit dem Wort." (Friedrich Schiller, Wallensteins Tod).

Vielleicht hatte der eine oder andere Experte diese Frage nur noch nicht gelesen und dann stand da schon eine Antwort:

Quote:
Originally Posted by engelfangen View Post
...damit man das Objektiv (besser) rein- und rausdrehen kann...
Grüße Marc
Diese Antwort hätte ich auch gegeben!

Quote:
Originally Posted by detlefnarten View Post

Eigentlich soll es ja keine dumme Fragen geben und ich hatte schon Angst die berühmte Ausnahme formuliert zu haben... Detlef
Doch Detlef, von Berufs wegen weiß ich, dass es auch diese gibt. Nur dort, wo behauptet wird, es gäbe keine 'dummen Fragen' begegnet man besonders häufig dümmlichen Antworten! Ein Schuft, der dabei an das Leica-Forum denkt!

Deine Frage aber ist ganz gewiss nicht dumm, sie hat ihre Berechtigung!

Nur deine nachfolgend zitierte Schlussfolgerung kann ich nicht ganz teilen!

Quote:
Originally Posted by detlefnarten View Post
. . .

Aber:

Die Arretierung erforderte zuerst einmal konstuktiven Aufwand und danach dann fertigungstechnischen Aufwand, war also mit Kosten verbunden. Hierfür muß es mal eine marketingmäßige Begründung (so würde man heute formulieren) gegeben haben, . . .

Detlef
Ich behaupte: die damaligen Leicajaner haben nicht so 'marketingmäßig', so kostenorientiert wie heute gedacht
(wahrscheinlich, weil sie damals nicht so unter Konkurrenzdruck standen, die (Billig-) Konkurrenz nicht so zu fürchten brauchten)!

Meine Begründung:

Wer sich einmal das Summaron 2,8/35 betrachtet (es hat auch eine solche Arretierung) und das gilt sicher auch für andere damalige Objektive von kürzerer Baulänge, der 'begreift', dass diese Arretierung von hohem Nutzen beim Objektivwechsel ist!

Das Summaron wäre für meine globigen Finger sonst zu klein und unhandlich!

Wer sich einmal daran gewöhnt hat, vermisst diese Arretierung an anderen Objektiven, die ohne diese auskommen (müssen)!
Ich verdrehe beim Wechseln des Elmarit 2,8/21 jedesmal den gesamten Entfernungsring, bevor ich es lösen bzw. befestigen kann! Gerade hier (es ist ebenfalls von kurzer Baulänge) wäre mir eine solche Arretierung sehr hilfreich!

Ich behaupte: man hat solche aufwändigen Baugruppen in späteren Jahren schlicht aus Kostengründen weggelassen!
Grüße von Kalle
kalle is offline   Reply With Quote