AW: Testtafel
Ferdinand (oder jemand anders):
Für einen Lieferantenhinweis bez. ISO-genormte Testtafeln wäre ich dankbar.
Mischa:
Ich verwende einen Testtafel aus Osteuropa, die gab es vor einigen Jahren bei Brenner, vielleicht gibt es sie noch dort. War auch nicht sehr teuer.
Dann kann man die USAF-Tafel aus dem internet runderladen. Ich finde diese weniger gut als die Tafel von Brenner.
Auf der Brenner-Tafel steht fett und dick darauf "40X". Das bedeutet, dass die Aufnahmeentfernung 40 Mal die Brennweite sein soll. Dann stimmt die "lines per millimeter"-Angabe. Ausserdem erleichtert das auch den Vergleich zwischen Objektive verschiedener Brennweiten.
Weiterhin hat die Brennertafel auch eine Grauskala. Das ist durchaus nützlich, denn ein Vergleich ist nur relevant wenn die Testaufnahmen der zu vergleichende Objektive (oder Filme oder Entwickler) zum gleichen Kontrast belichtet und entwickelt sind. Ich belichte und entwickle immer Testtafelaufnahmen so, daß sie auf Gradation 2 möglichst viele Zonen zeigt, und diese gleichmässig um Zone V verteilt sind.
Ich vergrössere dann die Aufnahmen 16x mit der V35 und schaue mir die Vergrösserungen mit einer 6x Asph-Lupe an.
Testtafelfotografen werden oft beschimpft. Zu unrecht finde ich. Man kann aus der Testtafelanalyse viele Rückschlüsse ziehen. Dagegen bring das Fotografiern von Zeitungsseiten oder Ziegelsteinmauern recht wenig. Ein Test dauert nicht lange und ich nicht teuer. Weh tut es sowieso nicht.
Last edited by christer : 05/19/08 at 01:10 PM.
|