Was sollte an einer unbenutzten M3 schon ernsthaft defekt sein ?
Was sind den die Mängel.? Löst sie nicht aus, "hängen" die Zeiten, ein Verschlusstuch, ist der Sucher trübe, geht der Selbstzerstörer nicht........?
Als erstes sollte zur Feststellung die Kamera in kundige Hand kommen. Dies muss jedoch nicht unbedingt der CS sein.
Im Thread wird schon ob neu zu kittenden Suchers lamentiert. Vielleicht sollte erst einmal dieser Schaden festgestellt sein, bevor man darüber disputiert.
Viel wahrscheinlicher ist es, daß einfach die Suchergläser der Deckkappe von innen belegt sind, was einfachst zu reinigen ist, sofern man die Deckkappe fachgerecht entfernen kann. Dies ist vergleichbar mit jahrelang unbenutzten Glasdiarahmem.die erst einmal ordentlich geputzt werden müssen. Das gilt auch für die Glasaussenflächen des Suchers. Natürlich nichts für Grobmotoriker. Nach meiner jahrzehnte langen Erfahrung hatte ich nur zweimal einen "echten" nicht mehr selber restaurierbaren Schaden am Sucher.
Ich gehöre aber der Fraktion an, die jede mechanische M , natürlich professionell selber öffnet und im gegebenen Rahmen und den gebotenen Möglichkeiten selber fachgerecht wartet.
Bekannterweise für den feinmechanisch Begabten, gibt es zudem seit Jahren bei
Micro-Tools, das weltgrte Angebot an Werkzeugen fr Kamerareparaturen
die geeigneten Wekzeuge. Ich musste sie damals noch selber anfertigen lassen.
Wer dies andern überlässt:
Natürlich dürfte das Fett des verharzt sein. Dies ist aber für einen Spezialisten wie beispielsweise Reinhardt in Hannover
Fotomechanik-Reinhardt Hannover
keinerlei Problem umd im Zweifel deutlich blliger