Quote:
Originally Posted by andrlik_mischa
Mich würde interessieren, was ihr zu einer einheitlichen Testtafel sagt - mit der
wir unsere Linsen bei definierten Aufnahmebedingungen besser vergleichen könnten.
Nun bin ich ja nicht gerade der Linienzähler und Testtafel-Fotograf, aber seit dem
ich durch Testtafel-Fotos draufgekommen bin, dass mein 75er Summilux
dejustiert ist, macht es für mich Sinn, ab und zu vergleichende Aufnahmen zu machen. Ansonsten hätte ich immer geglaubt, dass ich beim 75er die Entfernung nicht richtig eingestellt hätte, da ich es nicht so oft benutze. Auch Gegenlichtaufnahmen (mit
voller Sonne auf der Frontlinse) sind zum Vergleich sehr aufschlussreich.
Auch der Vergleich Zooms mit Festbrennweiten ist immer sehr spannend.
Für mich sind verschiedene Schriftgrößen eher aufschlussreich, als div. Linienpaare,
weil ich bei der Schrift eher noch zwischen leserlich (scharf) und unleserlich (unscharf)
unterscheiden kann. Aber da wäre ich auch noch gespannt auf eure Meinung und
konstruktive Vorschläge. Vielleicht könnten wir solche Tafeln (z.B. 36 x 24 cm) drucken
lassen - oder es gibt sie schon ....
Schönen Gruß aus Graz - Mischa
|
.... gibt's schon sehr, sehr lange. Die Klassiker sind die mit Siemensstern und außenrum noch Linienpaare und die mit SW plus Farbkreis in der Mitte und Buchstaben-/Striche-Feldern bis zum Rand hin verteilt. Größe: so ca. 75x50. Früher (lange vor Digi-Zeiten) konnte man diese in jedem vernünftigen Foto-Geschäft kaufen.
Wenn Du schon 'ne Testtafel verwenden willst, mußt Du das Rad nicht neu erfinden, es gibt sogar nach ISO genormte
Ferdl