Thread: Haie im Hafen
View Single Post
Old 05/16/08, 05:07 PM   #16 (permalink)
feuervogel69
Erfahrener Benutzer

feuervogel69's Avatar

Default AW: Haie im Hafen

diese fragen darf man sich durchaus stellen. im "jainismus"- einer indischen religion wird dieser sache sehr detailliert nachgegangen.

letztens las ich, daß evtl. sogar die katharer und albigenser (?) aus religiösen (wiedergeburt) gründen vegetarische ernährung propagiert hätten.

fleisch ist mord- das kann man so sagen, das schlechte gewissen dabei muß sich jeder selbst zulegen, oder auch nicht. die eskimos würde es ohne fleisch und fisch nicht geben......

ich liebe fleisch, aber einer eingehenden prüfung aller kausalen zusammenhänge hält es heutzutage nicht mehr stand.

fleisch ist zudem heute auch noch im doppelten sinne mord: denn ausgerechnet der fleischkonsum westlicher zivisilationen ist schuld an regenwaldabholzung und irriger landwirtschaft in ländern, denen ihr eigenes "korn" fehlt.

also nachdenken lohnt sich da durchaus. das thema wird dank industrialsierung leider gottes nicht vernachlässigbar.
eckhardts fotos finde ich da im doppelten sinne gut. die auseinandersetzung-die sonst ja so fein und wunderbar immer vermieden wird- mit der herkunft unseres "fleisches" wird wieder angeregt und gleichzeitig ist sie dokument einer art der "fleischbeschaffung",jagd,fischerei o.ä. die noch maß gehalten und geboten hat.

heutige EU-fischerei kann dies nicht von sich behaupten.

und deshalb kann ich nicht verstehen, wie sich jemand beim anblick solcher fotos "ekelt" oder wegdreht-also seine emotionale erregung nicht duldet- ohne dann aber auch im gegenzug vegetarier oder so etwas zu sein. das ist dann weicheierei .

lg matthias
feuervogel69 is offline   Reply With Quote