Quote:
Originally Posted by ptomsu
Ich war und bin noch immer mit dieser Optik sehr zufrieden. Kann irgendwie diese Testbeurteilung in dpreview nicht nachvollziehen. Die sind mir sowieso sehr suspekt, in letzter Zeit sind sie nur mehr ignorant, arrogant und schreiben einen Schwachsinn nach dem anderen.
|
Gilt das auch für den Test der D3, wo selbige sehr gut bewertet wird?
Quote:
|
Allerdings wäre eine VF Mxyz sicher möglich, ich halte diese Aktion eher für ein Rückzugsgefecht, weil Leice schlicht und ergreifend die Entwicklung parallel zu einer DSLR nicht hinkriegt.
|
Das mag sein. Aber was soll schon entwickelt werden, wenn kein Sensor und keine dazugehörenden Baugruppen zur Verfügung stehen, welche den speziellen Anforderungen des M-Bajonetts genügen? Ich tippe deshalb auf eine digitale M mit APS-C-Sensor zur Photokina.
Quote:
Ansonsten solttest Du ruhig mal die D3 probieren, dann weißt Du was heute Spitze des technisch Machbaren ist, irgendwie verblaßt Leica dagegen - leider mittlerweile auch optisch
|
Äh, ja, danke für den Tipp. Die "Spitze des technisch Machbaren" bei einer DSLR mit 12MP-Vollformatsensor, wenn Du verstehst was ich meine... Die Auflösung ist nicht, resp. nicht signifikant höher, wenn man die D3 anderen 12MP-Kameras vergleicht. Zudem sehe ich Kameras wie die D3 als eine Art "Kompromiss": Für Architektur, Landschafts- und Studiofotografie gibt's weit besseres (und teureres). Für die Sportfotografie (nahezu) gleich gutes (manche ziehen gar APS-C-Kameras vor, weil sie dann weniger schleppen müssen). Was bleibt - Reportagefotografie (u.a. Konzerte)? Ist eine APS-C-Kamera für diese Anwendungen wirklich so viel schlechter? Sprich: Vollformat ist kein Allheilmittel. Manches ("alte") Objektiv will man gar nicht an einem Vollformatsensor verwenden...
Nikon D3 - für Profis als Allroundkamera sehr gut zu gebrauchen und für wohlhabende (und habenwollende) Amateure prima zum Herzeigen geeignet. ;-)
Nachtrag: Jaja, freistellen und so, schon klar...