Quote:
Originally Posted by lh41
@Martin
und hatte mit der Bildqualität des 14-54 kein Problem. Jetzt habe ich das 12-60 und es ist besser.
Also das R 100 Makro mit dem 14-54 auf eine Stufe zu stellen ist schon etwas  verwegen, doch was hat dich letztendlich dazu gebracht das 14-54 gegen das 12-60 zu tauschen, welches ja doppelt soviel kostet?
|
Ich will das 100 Apo nicht auf eine Stufe mit dem Oly stellen. Ich wollte nur sagen, das ich mit der Bildqualität der Olys sehr gut leben kann.
Ich hatte das 11-22 und das 14-54 und habe sehr oft erst mal das Objektiv wechseln müssen. Das ich das jetzt mit einem Objektiv abdecke, finde ich sehr erleichternd. Ausserdem ist das 12-60 dem 14-54 in jeder Beziehung überlegen ( mehr Schärfe, weniger CA´s). Die Schärfe bei 12mm und offener Blende ist bis zum Rand einfach genial.
Einziger Wehrmutstropfen ist eine etwas komplexe (wellenförmige) Verzeichnung bei 12mm. Merkt man natürlich nur bei bestimmten Aufnahmen. Mit Oly Master und Studio lässt sich die Verzeichnung sehr gut rausrechnen, mit Photoshop nicht so einfach.