AW: minolta cle
Zunächst herzlichen Glückwunsch zu Deiner "Neuerwerbung"!
Ich war selbst bis vor einigen Monaten in Besitz einer CLE und kann Dir folgendes (in Kurzform) berichten:
- sehr kompakte, hochwertige Systemkamera mit M-Bajonett (war für mich damals als Kaufgrund ausschlaggebend)
- der Sucher ist ausgesprochen hell und klar (aus meiner persönlichen Sicht einer der brilliantesten Sucher überhaupt, abgesehen von MP und M7 und Zeiss Ikon)
- die erste Messsucherkamera weltweit, welche Zeitautomatik anbot (erst 18 Jahre später folgte die Konica Hexar RF und 21 Jahre später die Leica M7)
- eingebauter Selbstauslöser (im kultigen 80er-Jahre-Minolta-Japan-Styling)
- in Anbetracht der absoluten Verkaufszahlen eine recht seltene, zu ihrer Einführung 1981 aber sehr fortschrittliche und hervorragend ausgestattete Messsucherkamera
- wurde von Minolta Anfang der 80er Jahre im Alleingang weiterentwickelt (weshalb Leica damals kein Schwestermodell vorgestellt hat entzieht sich meiner Kenntnis)
- besitzt edle Abstammung (direkte Nachfolgerin der Minolta CL, welche wiederum die Zwillingsschwester der Leica CL war)
Doch nun ein Punkt, welcher mich im Endeffekt dazu bewogen hat, die Kamera zu verkaufen:
- sollten eventuell elektronische Probleme auftauchen, von denen hier und da öfter in Internetforen zu hören war, dann heißt es (soweit mein bescheidener Kenntnisstand) Endstation. Es soll sich bei den Elektronikkomponenten zwar teilweise um Gleichteile mit einer anderen Spiegelreflexkamera von Minolta jener Zeit handeln, aber die Firma Minolta oder Konica-Minolta existiert bekanntlich nicht mehr. Ein Service ist also auf offiziellem Wege seit einigen Jahren nicht mehr gewährleistet. Mechanische Bauteile lassen sich jedoch sicherlich weiterhin z.B. bei Fotomechanik-Reinhardt in Hannover (übrigens SEHR zu empfehlen!) reparieren.
Sollte die CLE voll funktionstüchtig sein, dann kannst Du mit ihr sicherlich lange Jahre viel Freude haben, zumindest solange Dir nicht der Elektronik-Fehler-Teufel über den Weg läuft. ;-)
Herzliche Grüße
Robert
|