Quote:
Originally Posted by berndr
Ich habe Erfahrungen mit dem R2/35 und mit dem war ich nicht zufrieden. Wenn das R1,4/35 schlechter ist, werde ich mich wohl für das 50er entscheiden.
|
Hallo Bernd,
das 1.4/35 ist auf jeden Fall deutlich besser als das 2/35, welches als "Sparobjektiv" gilt. Leica hat versucht, mit nur 6 Lisen auszukommen, mit dem "Erfolg", daß dieses Objektiv gegen die hausinterne Konkurrenz abfällt. Allerdings soll auch erwähnt sein, daß selbst das 2/35 gegen die nicht-Leica Konkurrenz immer noch ziemlich gut dasteht, also alles andere als ein schlechtes Objektiv ist.
Mit Blick auf die oben beschriebenen Fokus-Probleme kann ich mir nur vorstellen, daß diese bei extremen Nahdistanzen auftreten. Ansonsten sollte der Weitwinkeleffekt leichte Falschfokussierungen etwas ausgleichen. Wir alle wissen, wie schwer es ist, mit Blende 1.4 auf Nahdistanz vernünftig zu fokussieren. Da machen schon kleinste Bewegungen was aus. Und das 1.4/50 sollte ebenso betroffen sein. Ein weiterer Grund sind Dejustagen. Meines Wissens hat das 1.4/35 9 oder 10 Linsen (!). Meines war vom CS justiert worden und ich habe keine Probleme damit.