AW: R10 zur Photokina?
Heiko,
ich weiss, dass es absolut sinnlos ist, mit Dir zu diskutieren.
ich gebe trotzdem einfach mal einen Hinweis:
1) LIES einfach mal im int. Forum, das reicht.
2) Zudem - schau Dir einfach mal die gesamt-Verkaufszahlen der M8 an und schaetze die anzahl der berufsfotografen auf der Welt. Teile das erste Durch das Zweite. Falls Du auf einen Wert ueber 1% kommst, gebe ich einen aus.
3) Ich habe die Technologie der Messsucherkameras als veraltet bzw. vom autofokus ueberholt bezeichnet. Und da spricht ALLES, aber auch ALLES dafuer, dass ich Recht habe. Und komm mir jetzt nicht mit kuenstlerischen Aspekten, Beschraenkung auf das Wesentliche oder aehnlichem Marketinggerede. Kunst in der Fotografie definiert sich nicht durch sinnlose technische Huerden, die den kuenstlerischen Ausdruck erschweren, sondern durch optimalen Ausdruck dessen, was man mitteilen will. Wenn man etwas mitzuteilen hat, was sich mitzuteilen lohnt, versteht sich.
Das Anvisieren des Bildwichtigen Teils mit dem AF, AFL druecken und den Ausschnitt gestalten kannst Du einfach leichter als mit dem Mess-Sucherteil. Vor allem, weil die technischen Probleme der Adaptation von Digitalgehaeuse und Objektiv bei dem M-System ja inzwischen von keinem mehr ernsthaft geleugnet werden koennen.
Gleiche sinnlose Beschraenkung ist die kleine Palette der Brennweiten und das Problem des kleinen Sucherbildes bei groesseren Brennweiten bzw. dem Zwang, noch am gehaeuse zusaetzliche Sucher anzubringen.
Das musste man sich frueher cantun, als die available-light-Vorteile evident waren.
Heutzutage ist das aber genau umgekehrt. Da liegt leica weit, weit abgeschlagen hinter C und N.
Ich glaube ja gerne, dass es Leute gibt, die solche MS-Kameras gerne nutzen, kann das sogar in gewisser Weise nachvollziehen. Schliesslich habe ich noch am Wochenende eine grosse Oldtimerrallye fotografiert und die vielen, liebevoll erbrachten Opfer der Oldtimer-Liebhaber erleben duerfen.
Das ruehrt die seele.
Aber im Gegensatz zu Dir wuerden die Oldtimer_Liebhaber nie auf den Gedanken kommen, abzustreiten, dass es von der technik ueberholte Oldtimer sind, die sie da aus Spass nutzen. Die Rallye ist so eine Art Automuseum auf Freigang.
4) schau Dir einfach mal die tagesschau an, die Sportberichte, und frage Dich, warum man dort keine M- oder R-Kameras mehr sieht. Und mach Dich kundig ueber Kriegsberichterstatter, welche Kameras sie so nutzen. Das erdet Dich. Capa ist tot. Heute wuerde er nie und nimmer eine Leica nutzen.
Bekannte zeitgenoessische Landschafts- und Naturfotografen nutzen kaum noch leica. Mach Dich einfach kundig.
Und auch im Portraitbereich wirst Du ernuechtert werden.
Die Leica ist eine HOBBY-Kamera geworden. Und zwar fuer PRofis (!) wie fuer Amateure.
Und genau das wirst Du im int. Forum erfahren.
Ale fotografieren gerne mit der leica - wenn es nur zum Spass ist. Fuers Berufliche nutzen sie andere Systeme.
5) Und letztlich: Warum benutzen die menzes denn dann AF-Kameras, wenn das alles angeblich nicht zutrifft, was ich schreibe ???
Gruss
dirk
|