View Single Post
Old 05/14/08, 01:32 PM   #1 (permalink)
haberl
Neuer Benutzer

Default Summicron 2/35 asphärisch

Liebe Forumsgemeinde!

Leider habe ich durch einen bitteren Umstand mein geliebtes Summicron 2/35 in silber verchromt im Atlantik versenkt. Die Aktion möchte sich bestimmt niemand hier vorstellen; In meinem Fall ist ein Albtraum wahr geworden.

Eine wunderschöne Szenerie; auf der einen Seite die Gischt eines stürmischen Atlantiks, auf der anderen Seite ein Süsswasserfall der in den Atlantik mündet. In der Mitte ein Felsen auf dem sich Menschen in einer Lacke spiegeln. Ein Bild wie aus einem Traum. Ich beim fotografieren wie in Trance. Und plötzlich, der Film ist zu Ende. Schnell wate ich zum dahinterliegenden Felsen um im Körperschatten den Film zu wechseln. Ein kurzer Gedanke, eigentlich könnte ich den Fotorucksack auch hier auf einer Felsabstufung stehen lassen. Dann ging alles blitzschnell. Ich dreh mich um um weiterzufotografieren und beinahe im selben Augenblick sehe ich sie schon. Die Welle die in Körperhöhe auf mich zukommt. Ich kann mich gerade noch schützend zur Seite drehen um meine M7/24mm vor dem salzigen Nass zu schützen. Aber für meinen Fotorucksack mit Summicron 2/35 und Tele-Elmarite 90 sowie Zubehör wie Polfilter etc. kommt jede Hilfe zu spät. Ich sehe noch wie die sich die zurückbildende Welle meinen Rucksack mitnimmt. Der Atlantik hat sich alles geholt was ich zu diesem Fotoausflug mitgenommen hatte. Einzig meine M7 + Objektiv konnte ich retten.

Nun liegt es auf der Hand die verlorenen Teile zu ersetzen und komme zu meinem eigentlichen Anliegen bzw. Frage:

Wie gross ist die Länge des Summicron 2/35 asphärisch ab Kamera? Beim nonaspärischen schätze ich die sehr kurze Bauweise. So konnte ich die Kamera auch in meine Bereischaftstasche der M6J verstauen.

Ich habe auf Vergleichsbildern des Summicron hier im Forum gesehen, dass die längere Bauweise der aspärischen Linse zum Teil auch ins Kamerainnere ragt und sich somit aussen vielleicht gar nicht so sehr vom nonaspärischen unterscheidet.

Weiters hätte ich gerne Infos bezüglich der Qualitätsunterschiede. Preislich liegen nämlich die beiden Linsen nicht weit auseinander wenn ich beim nonaspärischen die silberne Varinante ansteuere, die ja eher selten sein dürfte.

Ich hoffe ich habe euch mit meinen Ausführungen nicht gelangweilt.

Viele Grüsse aus Salzburg,

Bernd

Last edited by haberl : 05/14/08 at 01:35 PM.
haberl is offline   Reply With Quote