View Single Post
Old 05/14/08, 09:37 AM   #13 (permalink)
SoFi-Chaser
Erfahrener Benutzer

SoFi-Chaser's Avatar

Default AW: Euer Tip: R 1.4/35 oder R 1.4/50 (E60)?

Quote:
Originally Posted by manni View Post
Solche Pauschalaussagen bringen uns auch nicht weiter
Also etwas konkreter:
Ein hier beinah jedem bekannter, aber nicht registrierter Profi, mit dem ich mich oft unterhalte, riet mir eindeutig vom 35erLux ab, weil er sich bei drei Objektiven, die er immer wieder verkaufte und dann doch neu erstand, nie sauber auf unendlich fokussieren konnte. Er musste immer deutlich abblenden, und dann braucht's auch kein Lux.

Zugegeben: Das 35er ist von den angebotenen Lux-Brennweiten das vielleicht universellste, aber für R eben auch das mit den meisten optischen Kompromissen - und das sieht man, auch auf Dia.
Ich hatte bei einer Leica-Veranstaltung an einem abend mal beide, das 35er und 50er ausgeliehen. Film war der 50er Velvia und ein Kodachrome64.
Für meine Zwecke sind beide bei voller Öffnung unbrauchbar. Zwar deutlich besser als die Ai-Konkurrenz aus N ippon, aber eben längst nicht so gut wie die aus eigenem Hause vom anderen System.
Da ich beide Brennweiten zwar eher selten einsetze, aber doch auch nicht missen möchte, ist es eben bei R die (deutlich) lichtschwächere Variante geworden.
Nochmal zur M-Version der beiden:
Die ganze Öffnung benötige ich bei schlechten bis miesen Lichtverhältnissen.
Da ist nun mal mit dem M-Sucher genauer zu fokussieren, als mit der noch-so-guten-R8-Mattscheibe. Wenn wie eingangs erwähnt das 35erR-Lux Fokusdriften aufweist, wo ist dann der Nutzen.?
Aber es gibt ja offenbar auch genügend Gegenbeweise wie ich glücklicherweise lesen konnte.

Fazit: Wenn nur R in Frage kommt, würde ich die Sache anders angehen:
1) Benötige ich die hohe Lichtstärke wirklich zwingend?
NEIN --> das 2,8er/35 und 2/50 liefern nun mal bessere Bilder, als die beiden Luxe bei gleicher Öffnungund sind deutlich günstiger zu haben.
JA --> ganz egal, ich muss mit den Kompromissen leben. Dann ist aber auch egal, welches der beiden besser abbildet. Ich muß mich eher fragen, in welchen Situationen setze ich es ein?
DANACH wird die Brennweite ermittelt und gekauft und gut is'
Übrigens: Wenn das Objektiv aussen stark abgenutzt ist, wurde es ja viel genutzt und kann nicht sooo schlecht für den Vorbesitzer gewesen sein. Dafür ist es deutlich günstiger zu haben, und man kann sich vielleicht sogar beide leisten. Mit etwas Geduld geht das sicher.

So denn, ich hoffe, das hat nun doch etwas weiter gebracht.

Grüße

Torsten