AW: Polarfilter im Digitalzeitalter?
auch wenn ihr alle recht habt, aber ich bin momentan der meinung, daß z.b. str. landschaftsbild ebensogut geworden wäre, wenn man weniger belichtet und dann per C1 nachkorrigiert hätte.
wenn es um zu helle himmel geht, finde ich verlaufsfilter besser, im allgemeinen ist aber das filtergeschraube an der m mir oft zu umständlich.
richtig ist allerdings (und ab diesem feature denke ich dann sicher noch etwas um), daß mit liveview ein polfilter ein exakt und vorzüglich einsetzbares werkzeug wäre (wie dann auch alle anderen filter). ein entsprechendes profil in C1 scheint mir fast genauso (was die sättigung angeht) wirksam zu sein wie ein polfilter.
mich schreckt auch die unzahl der glasflächen vor einer m8 dann etwas ab. also wenn dann mal ein neuer sensor.... ;-)
mittlerweile liegen meine filter doch eher zuhause ;-) aber wer gerne schraubt....
mit sicherheit kann man mich jetzt widerlegen-es geht mir auch nicht darum "recht" zu haben, aber ich fand es für mich selbst interessant, den letzten schliff durch polfilter für vernachlässigbar zu halten (an der m8)
lg matthias
|