AW: Glückstag / Mein Einstieg in die Leica-Welt
So,
es ist vollbracht!
Gestern hatte ich einen Tag mit gehörig innerer Ruhe um mich an die gewagte Aufgabe heranzutrauen meine Leicas zu zerlegen. Vorab sei gesagt mir sind keine Vorhänge entgegengefallen und ich habe die Kameras auch wieder vollständig zusammen bekommen.
Angefangen habe ich wie empfohlen mit der Leica I
Hier lag das Problem der falsch ablaufenden Verschlusszeiten ausschließlich am Schmodder der sich über all die Jahre im Gehäuse angesammelt hatte. So habe ich nach der umfassenden Reinigung ettlich Stücke alten Filmaterials entfernt, die den korrekten Ablauf der Vorhänge blockiert hatten. Nach dem Zusammenbau funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei.
Ermuntert über den Erfolg habe ich mich dann über die Leica III hergemacht. Junge das Teil hat es im wahrsten Sinne des Wortes in sich. Auch hier waren Schmutz und fehlende Schmierstoffe die Ursache des Problems. Nach gründlicher Rundumreinigung konnte ich feststellen, dass das Zerlegen des Entfernungsmessers nicht notwendig war (Got sei Dank). Nachdem ich die Linsen von außen gründlich gereinigt hatte erbrachte, dass Ergebnis, dass die Optik noch weitgehends klar ist. Auch hier laufen die Verschlusszeiten gefühlsmäßig wieder korrekt ab. Genaues kann ich natürlich erst vermelden, wenn entsprechendes Material belichtet wurde. In zwei Wochen fahre ich zum Urlaub in den Schwarzwald. Da werden mich die Beiden dann begleiten.
Als Herausforderung hat sich das Vorlaufwerk erwiesen. In meiner Reparaturbeschreibung stand, dass dieses im gespannten Zustand ausgebaut werden soll, da andernfalls mit Problemen zu rechnen ist. Das weiß ich jetzt.
Es ging fas alles gut nur beim Zusammenbau bin ich dann doch ausversehen an den Auslösemechanismus gekommen. Es hat mich relativ viel Zeit gekostet wieder die richtige Vorspannung für den Einbau einzustellen. Richtig befriedigend ist mir das aber auch noch nicht gelungen, so dass isch sie wohl noch einmal zerlegen werde.
Alles in allem habe ich 12 Stunden verbraten. Wer es einmal gemacht hat wird sich aber über die Preise die eine professionelle Reparatur und Wartung verlangt werden nicht mehr wundern.
Bilder der gereinigten Kameras stelle ich heute Abend ein.
Last edited by Drehwurm : 05/13/08 at 11:54 AM.
|