AW: Polarfilter im Digitalzeitalter?
Hallo Nokolaus,
die Verwendung eines Polfilters beschränkt sich nicht nur darauf, um bei Landschaftsaufnahmen das Blau des Himmels zu beeinflussen.
Reflexe, besonders bei direkter Beleuchtung, findest Du auf den unterschiedlichsten Gegenständen. Überlege mal, was verursachen die Reflexe ? Sie sind nicht nur eine unschöne Art der Überstrahlung, sondern, was viel gravierender ist, die Intensität der Objektfarben wird sehr stark vermindert !
Aber noch eine Sache ist für Landschaftsaufnahmen interessant: Die Filterschichtt des Polfilters beeinflußt nicht nur die Polarisation des Aufnahmelichtes, sondern sie hat auch noch die erfreuliche Eigenschaft ein Teil der UV-Strahlen zu sperren. Bei weitläufigen Landschaftsaufnahmen bedeutet das, dass das Verblauen der Ferne sehr stark eingeschränkt wird. Also eine klarere Sicht, zu vergleichen mit der Filterverwendung (Orange z.B.) bei SW-Aufnahmen. Speziell für dieses Einsatzgebiet gibt es Polfilter, die einen höheren "Rotanteil" - ähnlich wie ein KR-1,5 Filter, haben. Mit diesen Filtern ist es viel einfacher eine klarere Ferne zu erreichen. Selbst das Vorschalten eines KR1,5/3,0-Filters führt schon zu erstaunlichen Ergebnissen! Die dadurch eintretende Farbtemperaturverschiebung kann mühelos bei der Konvertierung der RAW-Dateien ausgeglichen werden.
Bei den Polfiltern sind zwei unterschiedlichen Polarisierungsarten zu unterscheiden:
1) linear polarisierende Filter, die das Licht nur in einer einzigen Ebene polarisieren, und
2) circular polarisierende Filter, die das Licht radial um die optische Achse polarisieren.
Die Wirkung bei einer Aufnahme ist sehr unterschiedlich. Einfach gesagt, ein Linearpolfilter erbringt bessere Ergebnisse. Die Verwendung von Circularpolfiltern ist jedoch bei Spiegelreflexkameras mit Innenmessung unabwendbar, da hier je nach Konstruktion die Lichtmessung über halbdurchlässige Spiegel erfolgt.
Die Konstruktion der Polfilterhalterung für die M-Serie ist nach meiner Meinung umständlich und auch teuer. Ein Live-Monitor an der M8 wäre in diesem Fall eine tolle Lösung. Ich selbst verwende nur Linearpolfilter mit einem großen Durchmesser, schaue mir die Wirkung an und halte dann das Polfilter ohne es zu drehen, vor das Objektiv. vorsinnflutlich aber sehr wirkungsvoll.
Vergleichsaufnahmen mit und ohne Polfilter kann ich leider nicht bieten. Wenn ich im Juni in Berchtesgaden, dann werde ich mal an Vergleichsaufnahmen denken.
Gruß Horst.
Hier ein Beispiel mit einem Linearpolfilter, leider etwas zu stark eingestellt, es fehlt halt die Mattscheibenkontrolle. ( M8, 28mm ASPH, 160ASA Filter von Heliopan ).