View Single Post
Old 05/12/08, 04:22 PM   #15 (permalink)
flat six
Erfahrener Benutzer

flat six's Avatar

Default AW: Schlusswässerung

Und da zu dem Photo auch eine Geschichte gehört, will ich sie kurz erzählen:

Das Bild entstand schon letztes Jahr, und gehört zu der vielleicht schönsten Autofahrt meines Lebens: die mit dem 356er SC von meinem Onkel.

Mein Onkel kaufte den Wagen 1967, da war er zwei Jahre alt - nicht der Onkel natürlich. Das Auto lief bis etwa 1981 im Alltagsbetrieb, danach stellte er es in die Garage. Keine Zeit, kein Geld für eine Restauration. Von 2000 bis 2007 hat er den Wagen dann restauriert - in einer Garage mit Platz für 1,5 Autos. Ein kleiner Schraubstock, ein Tisch, kleines Schweißgerät - mehr hatte er dort nicht. Er ist in Rente und inzwischen über 70 Jahre alt.

Zentimeter für Zentimeter arbeitete er sich durch den Wagen. Er hat versucht, so viel Substanz wie möglich zu retten, Achsen überholt, Bremsen. Innen präsentiert sich der Wagen weiter im Originallack mit schöner Patina auf den schwarzen Ledersitzen und dem alten Teppich, einige Chromteile haben leichte Bläschen. Sogar das originale Blaupunkt-Radio mit Sendersuchlauf tönt noch. 15 Meter Vierkantrohr schweißte er ein, damit sich der Wagen bei den Arbeiten nicht verzog.

Am Schluss hat ein Spezialist noch mal ein paar Kleinigkeiten an der Karosserie überarbeitet - und war erstaunt darüber, wie gut der Onkel gearbeitet hatte - von den Bedingungen, unter denen das geschah, wollen wir erst gar nicht reden. Dann kam außen neuer Lack drauf, rot. Den Motor ließ er unangestastet - reinigte nur die Vergaser.

Zur Konfirmation meines Neffen war ich in Lüneburg - Onkel und ich haben uns dann davon geschlichen. Sind zu seiner Garage.

War schon ein erhebender Anblick, der Wagen wieder so zu sehen, wie ich ihn als Kind kannte - und oft mitfuhr.

Onkel startete das Tiebwerk, setzte den Wagen aus der Garage. Stieg aus, drehte sich zu mir und meinte: Die haben gedacht, der alte Wulf bekommt den Wagen nie wieder zusammen." Wulf ist sein Familienname.

Das war alles, womit er die 25 Jahre Standzeit kommentierte.

Und dann fragte er: Willst Du mal eine Runde fahren? Ihr könnt Euch denken, wie es mir ging, als ich den Wagen steuerte. Ist ja nicht einfach nur ein Oldtimer, sondern ein Familienerbstück mit unersetzbarer Geschichte. Dass so ein kleines Teil über 70 000 Euro wert ist, spielt da kaum eine Rolle.

Über 4500 U/min bin ich nicht gegangen - doch es war toll zu erleben, wie der 1600er mit 95 PS Biss entwickelt.

Das Bild entstand beim nächsten Besuch, der Schriftzug war übrig und lag auf einer kleinen Werkbank, etwa 1/15 frei Hand bei offener Blende .

Gruß

Tobias

Last edited by flat six : 05/12/08 at 04:44 PM.
flat six is offline   Reply With Quote