View Single Post
Old 05/12/08, 11:48 AM   #6 (permalink)
like_no_other
Erfahrener Benutzer

like_no_other's Avatar

Default AW: Minolta Negativscanner 5400 I vs. Coolscan

Quote:
Originally Posted by schn€id€r View Post
Vielen Dank für den Hinweis; leider funktioniert es damit auch nicht bzw. die Streifen bleiben. Vielleicht ist es ja auch ein hardware-Fehler. Deshalb meine Überlegung, auf den coolscan umzusteigen. Aber damit scheint ja kaum jemand schlechte Erfahrungen gemacht zu haben.

Auch den anderen vielen Dank für die Hinweise, viele Grüße und schöne Restpfingsten

Michael
Das ist schade. Was mich irritiert ist, dass das Problem bei SW scans nicht auftritt. Vielleicht ist es da, aber weniger sichtbar?

Wenn das SW update nicht hilft, dann ist es wahrscheinlich doch ein hardware Problem. Ein paar Dinge, die Du noch austesten könntest:

Mögliche Fehlerquelle: Interferenzen mit anderen Geräten:
- Datenkabel (USB oder firewire) möglichst weit weg von Stromkabeln legen
- alle anderen Geräte in der Umgebung ausschalten, z.B. Drucker, Lautsprecher, Radio, mp3 player, handy
- Verbindungskabel gegen ein anderes austauschen

USB Treiber-Problem:
- statt über USB einmal über firewire anschliessen
- wenn Du Zugriff auf einen anderen Rechner hast, dann dort den Scanner testweise anschliessen

Bsp. zu letztem Punkt ganz unten im verlinkten thread:
Lines in Scans from the Minolta 5400: Noise from power line - Photo.net Digital Darkroom Forum

Sonstiges, was die Sichtbarkeit der Streifen evtl. reduzieren könnte:
- output auf 16bit linear einstellen
- scannst Du in den Auflösungen 5400/2700/1350? Falls ja, dann mal mit anderen Zwischenwerten versuchen. Oder umgekehrt, sofern du nicht die genannten Auflösungswerte einsetzt.
- Multisampling ausschalten, also 1-fach scan verwenden
- was meines Erachtens normal wäre: wenn Du später am PC eine stark unterbelichtete Aufnahme starkt aufhellst und das Problem dann auftritt

Ich habe das Problem nicht, aber es ist bei anderen Nutzern schon aufgetreten. Über die obigen Hinweise hinausgehend sind mir keine Lösungswege bekannt.

Wenn Du dennoch selbst nochmal recherchieren möchtest:

Search - photo.net

Ein Beispielfoto aus diesen Diskussionen mit farbigen Streifen:

Digital Darkroom Forum - photo.net

I want a Leica only CM digital zoom with a BIG sensor inside.
like_no_other is offline   Reply With Quote