AW: Adapter/ Motor Winder/Drive
Hallo abcdabcd2,
Deine Fragen kann ich zumindesst teilweise beantworten.
zu1.) An die R4 (auch an alle anderen R) können M-Objektive mit Hilfe des Adapters 14147 angeschlossen werden. Dabei ist zu beachten, daß nur lang brennweitige Objektive bis unendlich eingestellt werden können. Es sind dies das Elmar-M 3,5/65 Bestellnr.11162;
das Elmarit-M 2,8/90* Bestellnr. 11026; das Summicron-M 2/90* Bestellnr. 11133;das Tele-Elmar-M 4/135* Bestellnr. 11852; das Elmarit-M 2,8/135* Bestellnr. 11828; das Telyt-M 4/200 Bestellnr. 11063 und das Telyt-M 4,8/280 Bestellnr. 11914.Die mit * bezeichneten Objektive sind teilbar.Zum Gebrauch mit dem Adapter wird nur der Objektivkopf verwendet.
Alle anderen M-Objektive können zwar an den Adapter angeschlossen werden, sie sind jedoch nur für den Nahbereich verwendbar, weil sie nicht auf unendlich gehen.
Qualitätseinbußen gegenüber den R-Objektiven sehe ich nicht, es sei denn, daß die älteren Objektivrechnungen nicht mehr ganz dem Stand der Technik entsprechen.
zu2.) Zu diesem Punkt sollten Forenten Stellung nehmen, die sich mit dieser Frage schon befasst haben. Von der Logik her müssten M-Objektive mit dem Adapter 14147 genauso wie R-Objektive verwendbar sein.
zu3.) Winder und Drive für die R4 sind schon lange ausverkauft. Eine Chance gibt es im Gebrauchthandel oder in der Bucht.
Zur R4 gibt es sohl den Winder als auch den Drive in jeweils zwei unterschiedliche Ausführungen:
Die ältere Ausführung hat ander Befestigungsstelle des Handgriffes keine elektrischen Kontakte. Die Auslösung erfolgt mechanich über den Handgriff.
Die neuere Ausführung hat an der Befestigungsstelle 3 elektrische Kontakte, die Auslösung erfolgt elektrisch über den Handgriff. Diese Ausführung hat auch noch den Vorteil, daß der Tragriemen wie gewohnt an der Kamera bleiben kann.
Nachdem ich nicht weiß, wo Du zu Hause bist, kann ich Dir bezüglich eines Händlers in Deiner Nähe nicht weiterhelfen. Eine gute Quelle ist aber Leica-Meister in Hamburg.
|