Re: R10 zur Photokina?
Ja, also ich muß hier doch auch wieder meinen Senf dazugeben.
Ist ja kein Geheimnis daß ich eine Nikon D3 mit den 2.8-er Zooms von 14 - 200mm habe. Mit der habe ich auch die letzten Wochen fast ausschließlich gearbeitet.
Nun kommt es: heute habe ich zur Feier des Muttertags wieder mal mit der M8 und dem 2/28 sowie 2/75 gearbeitet.
Was soll ich sagen... Die Ergebnisse der M8 sind sehr gut, wenn man nachbearbeitet, besonders immer noch die WB und leider auch die Belichtung.
Mit der D3 hatte ich das schon alles vergessen. Kaum irgendeine Nachbearbeitung und wenn dann sind das Nuancen. Und die Farben - ja die kommen finde ich auch besser, ich finde auch viel feiner und nicht so "patzig" wie bei der Leica. Und natürlich das Rauschen, aber davon will ich jetzt nicht anfangen. Und obendrein die Trefferquote dank perfektem AF und dank optimalster Bildverarbeitung in der Kamera.
Und damit keine falschen Schlüsse aufkommen - ich arbeite ausschließlich RAW.
Fazit - ich bin sicher bereits ein Abtrünniger und ich bin jetzt von Nikon so begeistert, daß ich mir schwer vorstellen kann wieder zu Leica Reflexfotografie zurückzukehren. Denn nicht nur müssen die erst mal die gesamte Digitaltechnik so in den Griff bekommen wie heute Nikon und auch den AF, aber was noch viel ernüchternder ist, daß auch optisch die hochwertigen Nikkor Zooms selbst den M Optiken nicht mehr nachstehen. Zumindest was mein Qualitätsempfinden bei Betrachtung am 23" Monitor und Ausdrucken auf A3+ angeht. Da liegen sie nämlich bereits in vielen Fällen klar sichtbar auf M Niveau oder drüber!
Ja und wenn jetzt das Argument mit 20MP oder mehr bei einer R10 kommt .... das kommt bei Nikon auch, ich denke im Herbst 2008 ist es so weit. Obwohl ich das gar nicht mehr so sehr brauche, weil wie gesagt die D3 mir genau das liefert, was ich eigentlich schon immer in den letzten Jahren gesucht und erwartet habe.
Kann für eine R10 und deren neue Optiken also nur sehr sehr schwer werden. Besonders auch wenn man die zu erwartenden Preisunterschiede betrachtet.
Last edited by ptomsu : 05/11/08 at 05:43 PM.
|