View Single Post
Old 05/11/08, 11:38 AM   #62 (permalink)
Motivfindender

Default AW: R10 zur Photokina?

@ hdg

Dieter,
das schreiben ja eine ganze Reihe von Leuten hier seit längerer Zeit. Weil es vernünftige Argumente sind.
Leider gibt es "weiche Faktoren" , die darauf hinweisen, daß die Abwärtskompatibilität möglicherweise doch nur Wunschdenken bleiben wird.

Nicht zuletzt die butterweichen, sehr ausweichenden, bei Licht betrachtet nichtssagenden Äusserungen der jetzigen Konzernspitze, die strikt jede Festlegung diesbezüglich vermeiden , sprechen sozusagen "schweigend" Bände.

Angesichts der Heerscharen von Leicafans, die sich die Gehäusealternativen zweier anderer Anbieter kaufen, wäre es nicht nur einleichtes, sondern dringendst erforderlich, ja seit Monaten üeberfällig, daß hier seitens Leica klar Position bezogen wird.

Die Tatsache, daß dies jedoch selbst wenige Monate vor der Photokina nicht einmal der Fall ist, zusammen mit dem radikalen Abverkauf der Händler und der Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt - und in Anbetracht dessen, was "man so hört" , gibt es für mich die Einschätzung, daß es fast ein Wunder wäre, wenn eine Abwärtskompatibilität zur PK Realität wäre.

Aber ich will den Träumern ja nicht die süßen Träume nehmen.

Ich habe mittlerweile ja auch eine 5D und finde die Kombi mit den Leicaobjektiven schön - wenn man Landschaftsfotografie oder andere, eher komtemplative Fotografie ohne Zeitdruck betreibt. Bei den anderen Fotografischen Gebieten muss man halt bereit sein, einen nicht unerheblichen Ausschuß an Bildern zu akzeptieren.
Ich wüßte derzeit auch nicht, weshalb ich von der 5D - oder gar ihrem zukünftigen Nachfolger, falls der ebenso ein technischer Knaller sein sollte - zu leica zurückschwenken sollte.

Die 5D Gehäuse kosten nicht einmal 2000 Euro.

Und das Ding hat all die Vorteile, die man Leica zuschreibt: Liegt gut in der Hand, wirkt stabil (und ist es wohl auch) und es macht riesigen Spaß, damit zu arbeiten.

Fazit: Die potentielle, ECHTE Käufermenge für eine R-10 schwindet dramatisch. Ich sehe nur noch verschwindend geringe Mengen an Altkunden, die nicht nur sich eine R-10 anschauen, sondern dann tatsächlich kaufen würden. Auch Leute mit Kohle schauen aufs Geld. Vor allem läßt man sich ungerne verschaukeln.

Die Zukunft der Investition wäre im Gegensatz zu einer bei den Marktführern völig unklar. Und mindestens doppelt so hoch, wenn man die jeweiligen Gesamtsysteme ( = Gehäuse plus ein paar excellente Optiken) betrachtet.

Gruß
Dirk

Last edited by Motivfindender : 05/11/08 at 11:46 AM.
  Reply With Quote