View Single Post
Old 05/10/08, 10:10 PM   #7 (permalink)
martinhahn
Erfahrener Benutzer

Default AW: Euer Tip: R 1.4/35 oder R 1.4/50 (E60)?

Ich hatte auch mal das Vergnügen das 1.4/35 zu benutzen und war sehr zufrieden. Allerdings habe ich auch keine hellen Flächen fotografiert um einen möglichen Lichtabfall in den Ecken bei Offenblende zu untersuchen. Ich benutzte es bei Festen als 'Hoffotograf' zusammen mit dem 1.4 80er und was soll ich sagen: die Kombi war perfekt.

Allerdings habe ich noch nie ein 50er benutzt und kann daher nichts im Vergleich bieten.

Bei Deiner Entscheidung sollte meines Erachtens die erste Frage lauten: will ich ein Weitwinkel oder ein Normalwinkel? Für available light bei Festen etc. wäre das 35er für mich bei den engeren Räumen meine erste Wahl, für Aufnahmen unter ungünstigen Lichtverhältnissen im Freien kommen beide in Betracht. Strebt man allerdings eine spätere Ergänzung mit einem 1.4 80mm an, dann wäre für mich das 35 die erste Wahl. Das Tandem ist eine erstklassige Wahl für Bilder unter schlechten Lichtverhältnissen.

Außerdem hilft die 1.4er Öffnung beim exakten Fokussieren. Aber das gilt ja für beide Linsen.

Wer allerdings die Offenblende nicht benötigt sollte meiner Meinung nach die Finger davon lassen. Bei Blenden um 2.8 und darunter gibt es Objektive mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis, ggf. ein Zoom mit dem man beide Brennweiten abdeckt.

Hoffe die Infos helfen Dir ein wenig bei der Entscheidung.
martinhahn is offline   Reply With Quote