View Single Post
Old 05/10/08, 02:00 AM   #1 (permalink)
findwolfhard

Default Altes Summilux 5o

Hallo!
In der Filiale eines großen Fachhändlers, dessen Name ich hier nicht nennen werde !!, sah ich heute eine M4 mit dem alten Summilux 50 in Chrom!. Das Gehäuse war super erhalten, bis auf , ja, leider eine ziemliche Delle neben dem Sucherfenster über der Trageöse, aber das nur am Rande. Es wäre ja auch zu schön gewesen! Das Summilux sah gut aus, Linsen sehr schön sauber, kein Kondensat, nur mimimales, absolut tolerierbares Spiel in der Fokussierung! Also rübermontiert an meine "nagelneue" M3 mit einem Pan F , den Weston befragt,- mal eben drei Schüsse mit 1.4, 1/60stel und ein 125stel in dem Laden, dabei auch ein Doppelportrait der Geschäftsleitung. Die Spannung stieg ,- 495 Euro mit noch etwas Luft nach unten und originaler Blende und Deckel!
Heute abend entwickelt, X-tol 1:1 und 8 Minuten.
Fazit, aus kurzer Distanz sehr schön ("Portrait",- schöner "Schmelz", sehr fein gezeichnetes Hemdenmuster eines der beiden sehr freundlichen Herren), aber die Ladeneinrichtung und Ware (viele kleine Bilderrahmen, also exakte geometrische Formen mit scharfen Konturen) auf 2, 3 Meter enttäuschend! Das war`s für mich, obwohl dieser spontane Kurztest vielleicht nicht unbedingt repräsentativ sein kann. Ich werde aber nicht 450 Euro investieren, um das in aller Ruhe gegenzuprüfen!
Diese Exemplar zumindest ist bei offener Blende zwar genauer als mein Summarex, aber , und das ist bezeichnend, dieser Vergleich fiel mir spontan zuerst ein!
Wahrscheinlich ist es das, was als Bouquet (wie schreibt sich das eigentlich?? Ist das nicht japanisch?) bezeichnet wird.
Grüße Wolfhard

Last edited by findwolfhard : 05/10/08 at 02:14 AM.
  Reply With Quote