View Single Post
Old May 9th, 2008, 03:56 PM   #55 (permalink)
etibeti
Erfahrener Benutzer

etibeti's Avatar

Default AW: R10 zur Photokina?

Quote:
Originally Posted by Arkadin View Post
Kommt darauf an wo Leica die R10 positionieren will. Ich gehe derzeit von einer
MF-SLR mit Vollformat und 12-15MPixel und voller kompatiblität zu den R-Objektiven
aus, also praktisch eine R9 mit dem Sensor einer D3 oder EOS5D MK2.
Sollte die R10 einen schnellen Autofocus, 12 Bilder/sec und 24 Mpixel bekommen
sieht die Sache natürlich ganz anders aus.

DIe EOS1Ds MK3 besetzt derzeit als einzige Kamera eine Nische, Nikon wird wohl mit
einer D3X in der selben Preisliga nachziehen. Ich denke nicht dass Leica bereits mit
der R10 auf diesen Level aufschliessen wird. Zumal in diesem Segment nicht gerade
Riesenstückzahlen verkauft werden. Sinnvoller ist IMHO die preisliche Positionierung
gegen D3 oder 1D Mk3 ohne Autofokus. Es ist kaum anzunehmen dass Leica
im ersten Anlauf einen in der Profiliga konkurenzfähigen AF hinbekommt, von den
bisher fehlenden AF-R-Linsen mal ganz abgesehen. An welchem Konkurenzprodukt
soll sich die R10 den orientieren?
Sollte Leica ein, wie ein von Dir vermutetes Layout wählen, gäbe es für die Heerscharen von Fotografen die mit 5D+Leica-R-Objektiven fotografieren überhaupt keinen Grund auf eine R10 zu wechseln. Die Chance von Leica kann doch nur darin liegen, dass grosse Potential der Objektive auszunutzen und einen adäquaten Sensor zu bedienen. Deshalb gehe ich von einem AF-Body mit mehr als 20 MP aus. AF und Abwärtskompatibilität zu MF schliessen einander ja zum Glück nicht aus. Ich sehe das Haupteinsatzgebiet einer R10 auch nicht im Reportage oder Sportbereich wie eine D3 od 1d. Deshalb erwarte ich weder hohe Serienbildgeschwindigkeit (ca. 5 B/s scheinen realistisch) und auch keinen rasend schnellen AF, schon gar nicht in Verbindung mit einer hohen Serienbildgeschwindigkeit ( Die hat eine 1ds Mk III übrigens auch nicht zu bieten). Jedem dürfte bewusst sein, dass der über die vergangenen Jahre aufgebaute Erfahrungs- und Entwicklungsvorsprung von C + N gerade bei den High-Performance-Modellen von Leica unmöglich mit dem ersten AF-Modell aufzuholen sind. Für mich liegt logischweise die mögliche Konkurrenzfähigkeit und Stärke von Leica nicht im Geschwindigkeits - sondern im Präzisionsbereich. AF ja, nicht schnell aber genau muss er sein! Canon 1ds, Nikon D3x und Mamiya ZD werden die Rivalen sein.
Und bitte diesmal ein ausgereiftes Produkt!

Gruß Andreas
etibeti is offline   Reply With Quote