View Single Post
Old 05/08/08, 12:50 PM   #16 (permalink)
urleica
Erfahrener Benutzer

urleica's Avatar

Default Re: R10 zur Photokina?

Es ist absolut sicher , dass Leica an der Vollformat R10 + dazu passenden Optiken feilt.
Die Frage nach Pixelanzahl ist für mich sekundär, wie das Beispiel Nikon D3 zeigt.

Ob die Kamera/Optiken in 100 % fertigen Betriebs-Zustand die Messehallen erreichen, wird sich noch zeigen und ist auch nicht sooooo furchtbar spannend.
Ich erinnere in diesem Zusammenhang an Zeiss mit teilweise M-Dummies auf der Fotokina. Die Zeiss Kamera war auch unfertig !

Meine weit wichtigere Frage lautet:
Kann sich eine R10 mit entsprechenden Optiken technisch dermaßen von den Mitbewerben absetzen, dass sich für den User, eben nicht nur Leica -Liebhaber/Kenner/Spinner/ Phantasten....was auch immer, der durch die Kleinserie bedingt, deutlich höhere Preis ausrechnet ?
Das Problem liegt daran, dass Leica den zugekauften Chip, mit Hilfe Dritter softwaremäßig aufwändig, inklusive der Implementierung der Software, an das Gesamtkonzept anpassen, tunen muss. . Eine riesige, kosten- wie zeitintensive Aufgabe, um die ich Leica nicht beneide. Die Konkurrenz ist bärenstark und wird, da lehnt man sich kaum aus dem Fenster, den Zeitpunt der Fotokina kaum ungenutzt lassen, nicht mit wiederum neuen High -End Produkten zu beindrucken.

Selbst wenn Leica das technische Ziel erreichen sollte, sich digital an die Spitze der heute möglichen Abbildungsleistung zu setzen , kann durch die notwendig hohe Preisgestaltung kaum eine nennenswerte Kauf- Klientel angelockt werden, die langfristig auf das Produkt anspricht:
Auch wenn für das reine Massengeschäft Leica natürlich untauglich ist:
Ein halbwegs kompletter Set + Kamera wird für die meisten unerschwinglich, für die anderen vielleicht nicht rechenbar im Vergleich zu Canon + Nikon sein, die durch ihre Gesamt-Palette mittlerweile den Low Cost-Bereich mit beeindruckender Qualität abdecken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein dann auf digital gerechnetes
28 -90 ASPH ( aktuell 3500 Euro )
2.8/70-180 mm ( aktuell 6500 Euro )

oder Festbrennweite

50 er 1.4/50 2500 Euro
2.8/28 3000 Euro
und so weiter und so weiter.........
trotz günstigster Fertigungsprozesse hier in der BRD deutlich billiger gefertigt werden könnten. Im Gegenteil ist bekanntlich ein deutlich höherer Aufwand vonnöten, absolute digitale Spitzenklasse zu produzieren.

Ich nehme mal die wenigen Nasen aus, die sowieso , aus Tradition unreflektiert jeden Bull...... von Leica kaufen würden und einen nur kurzfristigen Erstverkauf unterstützen Was wäre also zu tun ?
Die Antwort kann nur lauten:
Leica wäre bestens beraten, wenn es eine Bajonettlösung wie auch beispielsweise bei Nikon gäbe, bei der die alten manuellen Optiken sogar softwaretechnisch (AIS ) in das digitale Konzept eingebettet sind. Wenn zumindest die doch große Anzahl der Leica R-User einen Teil ihrer , unbestritten hervorragenden Objektivschätze in die digitale R-Welt retten könnten, wäre dies schon einmal die Basis für einen durchaus erfolgreichen Start. Auch wenn eine für digital gerechnete Optik eine bessere Abbildungsleistung verspricht, könnte man sich auf hohem, wenn nicht sogar höchstem Niveau ( beispiel Macros ! ) vorerst mit dem Gegebenen in Ruhe "begnügen", um dann zu ergänzen , wenn es wieder im Geldbeutel passt.
Soll heißen, die "alte" zufriedene Klientel muss entscheidend , neben dem Neukunden, zum Erfolg der R10 beitragen.
Das ist , nach meiner Meinung , der Dreh -und Angelpunkt der endgültigen Entscheidung über den umsatzmäßigen Top oder Flop der Neuvorstellung. Es scheint sich jedoch zu bestätigen, dass Leica seine Alt-User nicht im Stich lässt. Wir werden sehen........

PS
In diesem Fall erwäge ich den Kauf einer R 10, wenn................
1.) ein mit den Topmodellen von Nikon /Canon vergleichbares Ergebnis erreicht wird
2.) der Preis nicht den Rahmen alles Zumutbaren sprengt.
Dieser liegt bei mir irgendwo zwischen D3 und EOS-1Ds Mark III in Abhängigkeit vom Gebotenen, wobei ich mich mal auf bummelige 6500 Euro +/- festlege,
sprich in etwa ganz grob von 2 x R9 bis R9 + DMR ( ja ich weiß: DMR kostete 2004 mal 4500 Euro....... ist ganz toll, mit prima Ergebnis( bis die höheren ASA uns scheiden ), das Einzige seiner Art und trotzdem technisch mega-out , was natürlich demjenigen ehrlich einzugestehen schwer fällt, der´s besitzt )

Dies sollte übrigens nicht als dezenter Hinweis an die Verkaufsleitung zu verstehen sein.Sie muss handeln und kalkulieren, wie die wirtschaftlichen Parameter es vorgeben. Jedoch im anders lautenden Fall steht meine Entscheidung schon jetzt fest:
Ich trenne mich umgehend von meinem gesamten R-System , orientiere mich spiegelreflex technisch komplett nach Fernost und reduziere mich , wie eigentlich mein Nickname schon sagt, alleine auf die vorhandene grossartige M-Palette .Damit wäre das Thema R endgültig abgeschlossen. Ich denke, mit dieser Einstellung stehe ich mit Sicherheit nicht alleine da.

Last edited by urleica : 05/08/08 at 01:17 PM.
urleica is offline   Reply With Quote